Um Daten über diesen Flugplatzschlepper zu finden habe ich lange gesucht. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur war gar nichts zu finden, Flugzeugschlepper fallen wie einige andere Sonderfahrzeuge durch das Auswahlraster der Autoren und Zeitschriften, es sind keine Traktoren und keine LKW's, also sind sie nirgendwo aufgeführt. Auch das Internet hält sich zurück, außer zwei oder drei Verkaufsanzeigen und einigen wenigen Bildern fand ich nur folgenden Satz in der deutschen Wikipedia:
"Flugzeugschlepper vom Typ Orion mit 70–250 PS wurden in den 1960er Jahren in Berlin ebenfalls gebaut und unter dem Namen Magirus-Deutz verkauft."
Aus den Bildern konnte ich entnehmen, das es sowohl zivile als auch militärische Kunden gab. Die Motoren sind aus zwei verschiedenen Baureihen von Deutz, hierüber gibt es etwas mehr:
Deutz F12L614
Die Baureihe geht zurück auf eine Entwicklung aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Militär brauchte Motoren, die in der extremen Winterkälte Russlands nicht einfroren. Der erste Vierzylinder wurde unter anderem im "Raupenschlepper Ost" eingesetzt. In den Folgejahren nach dem Krieg wurden immer weiter Modelle mit Ein- bis Zwölfzylindern im Baukastensystem mit einzelnen Zylindern und Zylinderköpfen entwickelt.
Der F12L614 wurde von 1954 bis 1965 gebaut und meist in Lastwagen, Omnibusse oder auch Schiffe eingebaut. Auch die Firma Faun nutzte die Motoren in ihren schweren Zugmaschinen. Er hatte seine zwölf Zylinder im Winkel von 90 Grad in V-Form angeordnet und eine Trockensumpfschmierung.
Deutz F12L714
Als Weiterentwicklung der Baureihe FL614 kam für höhere Leistungen die Baureihe FL714 auf den Markt. Durch eine 10 mm größere Bohrung stand mehr Hubraum zur Verfügung. Dadurch und durch andere Verbesserungen auch entsprechend mehr Leistung. Den Zwölfzylinder F12L714 gab es ungefähr in der Zeit von 1965 bis 1971 in Leistungsstufen von 210 bis 300 PS bei unterschiedlichen Drehzahlen. Für den Orion 250 blieb es bei 250 PS bei aber nur 2000 U/min.
Bei dem unten abgebildeten Exemplar stand nichts dabei, Baujahr und andere Daten sind mir nicht bekannt. Mittlerweile hat mir Achim Reichert ein Datenblatt des Flugzeugschleppers mit der “kleinen” Maschine zukommen lassen, mit dessen Hilfe die Tabelle unten ergänzt werden konnte. Danke!
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