Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Deutz - Orion 250 -

 

(Magirus) Deutz Orion 250 Flugzeugschlepper

Um Daten über diesen Flugplatzschlepper zu finden habe ich lange gesucht. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur war gar nichts zu finden, Flugzeugschlepper fallen wie einige andere Sonderfahrzeuge durch das Auswahlraster der Autoren und Zeitschriften, es sind keine Traktoren und keine LKW's, also sind sie nirgendwo aufgeführt. Auch das Internet hält sich zurück, außer zwei oder drei Verkaufsanzeigen und einigen wenigen Bildern fand ich nur folgenden Satz in der deutschen Wikipedia:

"Flugzeugschlepper vom Typ Orion mit 70–250 PS wurden in den 1960er Jahren in Berlin ebenfalls gebaut und unter dem Namen Magirus-Deutz verkauft."

Aus den Bildern konnte ich entnehmen, das es sowohl zivile als auch militärische Kunden gab. Die Motoren sind aus zwei verschiedenen Baureihen von Deutz, hierüber gibt es etwas mehr:

Deutz F12L614

Die Baureihe geht zurück auf eine Entwicklung aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Militär brauchte Motoren, die in der extremen Winterkälte Russlands nicht einfroren. Der erste Vierzylinder wurde unter anderem im "Raupenschlepper Ost" eingesetzt. In den Folgejahren nach dem Krieg wurden immer weiter Modelle mit Ein- bis Zwölfzylindern im Baukastensystem mit einzelnen Zylindern und Zylinderköpfen entwickelt.

Der F12L614 wurde von 1954 bis 1965 gebaut und meist in Lastwagen, Omnibusse oder auch Schiffe eingebaut. Auch die Firma Faun nutzte die Motoren in ihren schweren Zugmaschinen. Er hatte seine zwölf Zylinder im Winkel von 90 Grad in V-Form angeordnet und eine Trockensumpfschmierung.

Deutz F12L714

Als Weiterentwicklung der Baureihe FL614 kam für höhere Leistungen die Baureihe FL714 auf den Markt. Durch eine 10 mm größere Bohrung stand mehr Hubraum zur Verfügung. Dadurch und durch andere Verbesserungen auch entsprechend mehr Leistung. Den Zwölfzylinder F12L714 gab es ungefähr in der Zeit von 1965 bis 1971 in Leistungsstufen von 210 bis 300 PS bei unterschiedlichen Drehzahlen. Für den Orion 250 blieb es bei 250 PS bei aber nur 2000 U/min.

Bei dem unten abgebildeten Exemplar stand nichts dabei, Baujahr und andere Daten sind mir nicht bekannt. Mittlerweile hat mir Achim Reichert ein Datenblatt des Flugzeugschleppers mit der “kleinen” Maschine zukommen lassen, mit dessen Hilfe die Tabelle unten ergänzt werden konnte. Danke!
 

Deutz Orion 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Deutz Orion 01k
Deutz Orion 02k
Deutz Orion 03k
Deutz Orion 04k
Deutz Orion 05k
Deutz Orion 06k

(Magirus) Deutz Orion 250

 

Deutz Orion 07k
Deutz Orion 08k
Deutz Orion 09k
Deutz Orion 10k

 

 

wie vor

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Magirus Deutz Orion 250

Kategorie

Flugzeugschlepper

Baujahr von - bis

 

 

gebaut ca. Stück

 

 

km/h

36

Leergewicht kg

16.000 - 17.300

zul.Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

4690 / 2500 / 1350 offen - 1800 mit Kabine

Radstand mm

2570

Spur v / h mm

1950 / 1800

Reifengröße vorne

7.50R15

Reifengröße hinten

11.00R20

Betriebsbremse

Perrot Innenbacken-Vierradbremse, vorne hydraulisch
mit Druckluftunterstützung, hinten reine Druckluftbremse

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F12L 614

F12L 714

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

V12 / 4

Hubraum ccm

15.966

19.000

Bohrung/Hub mm

110 / 140

120 / 140

Leistung bei U/min

250 PS bei 2300

250 PS bei 2000

Drehmoment bei U/min

92 mkp bei 1200

105 mkp bei 1200 (?)

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Voith Diwabus Typ 200S

Schaltung

Automatik

Gänge v / r

 

 

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz