Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Deutz - Unisuper -

 

Deutz Unisuper G4001 Geräteträger

Deutz entwickelte nie einen eigenen Geräteträger, startete aber zweimal den Versuch, einen solchen zu vermarkten. Beide wurden von Mitbewerbern bezogen, waren aber mit Deutz Motoren bestückt. Der erste war der Ritscher Multitrak, der zweite hier beschriebene basierte auf dem Eicher G400 Unisuper.

Der Deutz Unisuper G4001 unterschied sich vom Eicher nur in drei Punkten. Die Lackierung entsprach dem Deutz grün, die Motorhaube war geändert und es war natürlich ein Deutz Motor eingebaut. Der verwendete Motor F3L812 war ein neu entwickelter Dreizylinder mit Direkteinspritzung, 2550 ccm Hubraum und 40 PS Leistung. Dieser Motor war in keinem anderen Deutz Schlepper eingebaut, er wurde sonst nur an andere Fahrzeughersteller verkauft.

Das Viergang Getriebe A208 kam von ZF und wird in drei Gruppen geschaltet - Acker, Straße und rückwärts. Somit ergeben sich 8 Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge. Als Wetterschutz war ein Fritzmeier Verdeck erhältlich, reichlich Zubehör für landwirtschaftliche Arbeiten ebenfalls.

Der Geräteträger wurde jedoch kein kommerzieller Erfolg. Entweder es war bei den Kunden kein "richtiger" Deutz oder die Händler wollten sich mit dem aus der Reihe fallendem Konzept nicht beschäftigen. Schon 1966 wurde der Unisuper nach ca. 150 verkauften Exemplaren wieder aus den Programm genommen.
 

Deutz Unisuper 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Deutz Unisuper 01k
Deutz Unisuper 02k
Deutz Unisuper 03k
Deutz Unisuper 04k
Deutz Unisuper 05k
Deutz Unisuper 06k

Deutz Unisuper, Baujahr 1966 mit Isaria Sähmaschine, Baujahr 1966

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Unisuper

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1965 - 1966

gebaut ca. Stück

150

km/h

20

Leergewicht kg

2020

zul. Ges-Gew. kg

3500

Achslast v / h kg

1200 / 2300

L / B / H mm

4100 / 1600 / 1700

 

 

Radstand mm

2700

Spur v / h mm

1276 - 1954 / dto.

Reifengröße vorne

6.00-16 / 6.50-16

Reifengröße hinten

9.5-36 / 12.4-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F3L812

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

2550

Bohrung / Hub mm

95 / 120

Leistung bei U/min

40 PS bei 2150

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A208

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4

Gruppen

3 (langsam, schnell, rückw.)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz