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Traktoren - Deutz - D9005 + D9005A -

 

Deutz D9005 und D9005 A

Als Weiterentwicklung des D8005 wurde 1966 der D9005 vorgestellt. Wie auch schon beim D6005 war auch hier ein Motor mit Direkteinspritzung eingebaut und wahlweise ein Allradversion lieferbar, nur alles größer, schwerer und leistungsstärker.

Der in seiner Zeit in der absoluten Oberklasse angesiedelte Schlepper war für schwerste Aufgaben gerüstet, ob ein Sechsscharpflug zu ziehen war oder große Lasten geschleppt werden mussten, der D9005 ist für alles einsetzbar. Nicht zuletzt trug auch die hydraulisch betätgte Bremse zur Sicherheit bei.

Als Getriebe standen zwei Varianten des Herstellers ZF zur Auswahl: das T330I mit 12 Vorwärts- und 6 Rückwärtsgängen oder das T330II mit 16 Vorwärts- und 7 Rückwärtsgängen, jeweils bei beiden in Gruppen geschaltet. Das T330II war außer in Gang 1 und 2 in allen Gängen und Gruppen synchronisiert, auch hier hielt weiterer Fortschritt bei den Traktoren Einzug.
 

Deutz D9005A 1m

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D9005A (Allrad), Baujahr 1967

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D9005A (Allrad), Baujahr 1967

D9005A (Allrad), Baujahr 1967

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Deutz

Typ

D9005

D9005A (Allrad)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1966 - 1967

gebaut ca.Stück

1200 (?)

km/h

27

Leergewicht kg

3760

4020

zul.Ges-Gew. kg

6500

6500

Achslast v / h kg

2125 / 4500

2500 / 4440

L / B / H mm

4165 / 2160 / 1875

4165 / 2160 / 1875

Radstand mm

2550

2580

Spur v / h mm

1420 / 1644

1644 / 1644

Reifengröße vorn

7.50-20 / 7.50-18

10.5-20 / 12.5-20

Reifengröße hint

18.4-30 / 18.4-34

18.4-30 / 18.4-34

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F6L812D (Direkteinspritzung)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

6 / 4

Hubraum ccm

5100

Bohrung/Hub mm

95 / 120

PS bei U/min

85 / 2300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

T330 I (SF) oder T330 II (SFL, mit Teil-Synchronisation)

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge v / r

12 V + 6 R oder 16 V + 7 R

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

hydrauliche Trommelbremse

Feststellbemse

 

Lenkbremse

 

 

Fotos 10 - 12: Michael Denter
Text und restliche Fotos: Peter Kautz