Als Weiterentwicklung des D8005 wurde 1966 der D9005 vorgestellt. Wie auch schon beim D6005 war auch hier ein Motor mit Direkteinspritzung eingebaut und wahlweise ein Allradversion lieferbar, nur alles größer, schwerer und leistungsstärker.
Der in seiner Zeit in der absoluten Oberklasse angesiedelte Schlepper war für schwerste Aufgaben gerüstet, ob ein Sechsscharpflug zu ziehen war oder große Lasten geschleppt werden mussten, der D9005 ist für alles einsetzbar. Nicht zuletzt trug auch die hydraulisch betätgte Bremse zur Sicherheit bei.
Als Getriebe standen zwei Varianten des Herstellers ZF zur Auswahl: das T330I mit 12 Vorwärts- und 6 Rückwärtsgängen oder das T330II mit 16 Vorwärts- und 7 Rückwärtsgängen, jeweils bei beiden in Gruppen geschaltet. Das T330II war außer in Gang 1 und 2 in allen Gängen und Gruppen synchronisiert, auch hier hielt weiterer Fortschritt bei den Traktoren Einzug.
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