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Traktoren - Deutz - D8005 + D8005A -

 

Deutz D8005 und D8005A (Allrad)

1965 löste der D8005 den D80 ab. Wesentliche Änderungen fanden nicht statt, einzig der Motor war überarbeitet und hatte jetzt die Typenbezeichung F6L812S, blieb aber in den Leistungsdaten gleich. Das ZF Getriebe A230 wurde unverändert übernommen und stellte 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge in 3 Gruppen (Acker, Straße, rückwärts) zur Verfügung.

1966 kam der D8005A dazu, der erste Schlepper bei Deutz mit Allradantrieb. Die angetriebene Vorderachse wurde ebenfalls bei ZF bezogen. Vergleiche dazu auch D5005 und D6005, die ersten Allrad-Schlepper bei Deutz mit Getrieben aus eigener Produktion.
 

Deutz D8005 01m

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Deutz D8005 01k
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Deutz D8005 NFS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

D8005

D8005A (Allrad)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1965 - 1967

1966 - 1967

gebaut ca. Stück

2700 (?)

km/h

25

Leergewicht kg

3690

4000

zul.Ges-Gew. kg

6425

6500

Achslast v / h kg

2125 / 4300

2500 / 4500

L / B / H mm

4065 / 2028 / 1875

Radstand mm

2450

Spur v / h mm

1420 - 2020 / 1644 oder 1900
oder Verstellfelgen 1520 - 2124

1644 / 1644 oder 1900
oder Verstellfelgen 1520 - 2124

Reifengröße vorne

7.50-18 / 7.50-20

10.5-20 / 12.5-20

Reifengröße hinten

18.4-30 / 18.4-34 / 16.9-34

18.4-30 / 18.4-34 / 15.5-38

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F6L812S

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

6 / 4

Hubraum ccm

5100

Bohrung/Hub mm

95 / 120

Leistung bei U/min

75 PS bei 2300

Drehmoment bei U/min

26,4 mkg bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A230

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4 in 3 Gruppen (Acker, Straße, rückwärts)

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz