Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Deutz - D6005 + D6005A -

 

Deutz D6005 und D6005A

Schon Ende 1966 wurde der D5505 abgelöst, als komplette Neukonstruktion erschien der D6005. Der Motor F4L812 war umgerüstet auf Direkteinspritzung, ein revolutionärer Schritt bei Deutz. Dadurch wurde er leiser, verbrauchte weniger und erstarkte bei gleicher Drehzahl auf 58 PS.

Ebenfalls neu war das Getriebe TW55. Es war ein Dreiganggetriebe, schaltbar in vier Gruppen, davon eine für die Rückwärtsgänge. Von den drei Gruppen für Vorwärtsfahrt überlappten die obere und untere nicht, dafür war nur die mittlere Gruppe ausgelegt.

Das von Deutz selber entwickelte Triebwerk erhielt optional auch einen Allradantrieb. Hiermit wurde die erste Großserie bei Deutz mit Allradantrieb aus eigener Produktion verwirklicht (siehe auch D5005A und D8005A).
 

Deutz D6005 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Deutz D6005 1k
Deutz D6005 2k
Deutz D6005 3k
Deutz D6005 4k
Deutz D6005 5k
Deutz D6005 6k

Deutz D6005, Baujahr 1967

Deutz D6005A 01k
Deutz D6005A 02k
Deutz D6005A 03k
Deutz D6005A 04k
Deutz D6005A 05k
Deutz D6005A 06k

Deutz D6005A Allradantrieb

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Deutz

Typ

D6005

D6005A (Allrad)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1966 - 1967

gebaut ca.Stück

3600

km/h

20, optional 26

Leergewicht kg

2600

2960

zul.Ges-Gew. kg

5000

5000

Achslast v / h kg

1410 / 4000

2500 / 4000

L / B / H mm

3670 / 1950 / 1535

3675 / 2015 /1535

Radstand mm

2150

2180

Spur v / h mm

1420 / 1520

1644 / 1520

Reifengröße vorn

7.50-16 / 6.00-19

10.5-20 / 12.5-20

Reifengröße hinten

16.9-30 / 18.4-30 / 15.5-38

16.9-30 / 18.4-30

Betriebsbremse

Doppeltrommel auf Zwischenwelle

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F4L812D (Direkteinspritzung)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

3400

Bohrung/Hub mm

95 / 120

PS bei U/min

58 / 2300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Deutz TW 55

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge v / r

9 / 3 in vier Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz