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Traktoren - Deutz - D8006 + D8006A -

 

Deutz D8006 und D8006A (Allrad)

Der Ruf nach mehr Leistung war allgegenwärtig, so löste der D8006 1970 den D7506 ab. Er bot verbesserten Komfort und mit 80 PS mehr Leistung. Das ZF-Getriebe T325 II bot 16 Vorwärts- und 7 Rückwärtsgänge, wahlweise ohne Synchronisation oder teilsynchronisiert in den oberen Gängen. Die Vorderachse des Allradantriebs, der Kraftheber und das Getriebe wurden vom Hersteller ZF zugekauft.

Der Schlepper wurde 1972 grundlegend überarbeitet. Das Getriebe wurde umgestellt auf das ZF T3201, welches bei gleicher Gangzahl wie sein Vorgänger eine volle Synchronisation bot. Ein Kraftheber mit gesteigerter Leistung aus eigener Deutz-Produktion wurde angebaut und eine Vorderachse für die Allrad-Ausführung vom Hersteller Sige zugekauft, die die Montage größerer Vorderräder zuließ.

Ab 1974 erfolgte die Verwendung der neuen Deutz Farbe und ab 1976 war die Lieferung einer komfortablen, elastisch gelagerten Fritzmeier-Kabine möglich.
 

Deutz D8006 1m

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D8006 A-S

D8006 A-S, Baujahr 1977

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Deutz

Typ

D8006

D8006A (Allrad)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1970 - 1978

gebaut ca. Stück

 

km/h

28 (ab 1972: 29)

Leergewicht kg

3010 (ab 1972: 3110)

3370 (ab 1972: 3625)

zul.Ges-Gew. kg

5800

5800

Achslast v / h kg

1910 / 4200

2500 / 4200

L / B / H mm

4150 / 1985 / 2600,
ab 1972 4150 / 2135 / 2720

4150 / 2020 / 2600,
ab 1972 4150 / 2135 / 2720

Radstand mm

2550

2550

Spur v / h mm

1420 / 1520,
ab 1972 1520 / 1720

1640 / 1510,
ab 1972 1750 / 1720

Reifengröße vorne

7.50-18 / 7.50-20,
ab 1972: 7.50-20

12.5-20 / 10.5-20.
ab 1972: 12.4-24 / 13.6-24

Reifengröße hinten

16.9-34 / 18.4-30 / 16.9-30,
ab 1972: 16.9-34 / 18.4-34

16.9-34 / 18.4-30 / 16.9-30,
ab 1972: 16.9-34 / 18.4-34

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F6L912

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

6 / 4

Hubraum ccm

5652

Bohrung/Hub mm

100 / 120

PS bei U/min

80 / 2100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

T325 II, ab 1972 T3201

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

16 / 7

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hydraulisch

Feststellbemse

 

Lenkbremse

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz