Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Deutz - D13006 + D13006A -

 

Deutz D13006 und D13006A Allrad

Der nur 1971 gebaute D12006 wurde 1972 vom Deutz D13006 abgelöst. In Europa wurde der neue Schlepper nur mit Allradantrieb ausgeliefert, für Exportmärkte (insbesondere Nordamerika) war auch eine Version mit Hinterradantrieb lieferbar.

Der Sechszylindermotor mit knapp 5,7 Litern Hubraum war mit einem Turbolader bestückt. Er wurde zwar überarbeitet, hatte aber weiterhin 120 PS Leistung bei höherer Drehzahl. Die Vorderachse kam jetzt von Siege und der Kraftheber war eine Eigenkonstruktion von Deutz.
 

Deutz D13006A 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Deutz D13006A 01k
Deutz D13006A 02k
Deutz D13006A 03k
Deutz D13006A 04k
Deutz D13006A 05k
Deutz D13006A 06k

Deutz D13006 A-S

 

 

Deutz D13006A 07k
Deutz D13006A 08k

 

 

 

 

Deutz D13006A

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

D130 06

D130 06A (Allrad)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1972 - 1978

gebaut ca. Stück

?

4100

km/h

29

29

Leergewicht kg

4160

4760

zul.Ges-Gew. kg

7500

7500

Achslast v / h kg

2700 / 5500

2700 / 5500

L / B / H mm

4220 / 2250 / 2800

4250 / 2250 / 2800

Radstand mm

2550

2550

Spur vorne mm

1540 - 2140

1750

Spur hinten mm

1720 oder 1820, mit Verstellfelgen: 1720 - 2120

Reifengröße vorne

11.00-16

13.6-28 / 12.4-28 / 14.9-24

Reifengröße hinten

20.8-38

20.8-38 / 18.4-38

Betriebsbremse

Trommeln hinten, hydraulisch

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

BF6L912 (Turbolader)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

6 / 4

Hubraum ccm

5652

Bohrung/Hub mm

100 / 120

Leistung bei U/min

120 PS bei 2400

Drehmoment bei U/min

42 mkg bei 1600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen)

Typ Getriebe

T3402

Schaltung

manuell

Gänge v / r

16 / 7 in 3 Gruppen (L, H, R) inklusive 2 Kriechgänge

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Fotos 7+8: Michael Denter
Text und restliche Fotos: Peter Kautz