Der Vierzylinder Deutz F4L514 war hier in Europa der stärkste Deutz seiner Zeit. Manchem reichte das noch nicht aus, es sollte ein Sechszylinder mit mehr Leistung sein. In der heutigen Zeit, wo die Schlepper bei Sammlern und Liebhabern überlebt haben, verstärkt sich dieser Trend noch.
Auf den Bildern unten sind zwei solche Exemplare gezeigt, wo bei beiden noch Fragen offen bleiben. Beim ersten Schlepper - in freier Natur fotografiert (Nordhorn, Bild 1-6) - ist mir die Ausgangsbasis nicht bekannt. Ich nehme aber an, dass hier ein F4L514 die Basis ist. Sicher ist nur der Motor, dessen Typenschild einen F6L514 mit 125 PS anzeigt.
Der zweite Traktor stand im Traktormuseum Paderborn, war aber etwas merkwürdig gekennzeichnet. Ausgangsbasis ist ein Schlepper F4L514, Motor ein F6L414(?). Die Zahl 414 kenne ich nur aus der FM-Serie, die ist aber wassergekühlt, ein Sechszylinder ist nicht dabei. Wird wohl ein Tippfehler sein, gemeint ist der Motor F4L514. Die genannte Leistung von 82 PS konnte ich jedoch für diesen Motor nicht finden.
Auch den Satz "Diese leistungsstarken Traktoren wurden in den 1950er Jahren nach Argentinien exportiert" fand ich bisher nirgendwo bestätigt. Falls jemand mehr weiß, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Da mir weitere Daten zu den Traktoren nicht bekannt sind, wir in der Tabelle unten nur der Motor beschrieben. Alles andere kann je nach Ausgangsbasis und verwendeten Komponenten von Schlepper zu Schlepper abweichen.
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