Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Betz -
 

 

Betz Traktoren

Nachdem Ludwig Betz schon in den dreißiger Jahren mit dem Handel von Straßenzugmaschinen der Firma Bob aus Hamburg begonnen hatte, nahm er später auch noch eine Generalvertretung für Klöckner Humboldt Deutz hinzu. Doch das reichte nicht, ca. 1948 begann er mit einer eigenen Fertigung von Fahrzeugen, vorerst Traktoren.

Anfangs waren wassergekühlte Motoren von Deutz, die zwecks Vortrieb eingebaut wurden, die Getriebe lieferte ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen). Aber Vater und Sohn Betz gingen mit der Zeit, später kamen auch die luftgekühlten Motoren von Deutz zum Einsatz, als Antriebseinheit (Getriebe, Hinterachse) sind auch andere Hersteller zum Einsatz gekommen. Da alle Fahrzeuge der Firma Betz in Einzelabnahme zugelassen wurden, ist jedes Exemplar ein Einzelstück und kann von den anderen abweichen.

Insgesamt sollen 80 Traktoren gebaut worden sein, wie lange die Produktionszeit war, ist nicht überliefert. Zwei "Überlebende" sind bekannt, einer davon hat Baujahr 1956 und ist wahrscheinlich die Nummer 39, also muss es noch eine Zeit weitergegangen sein.

Anfang der fünfziger Jahre kamen die Betz Straßenzugmaschinen dazu. Bald dominierten sie die kleine handwerkliche Produktion, hier wurden bis zur endgültigen Schließung der Firma etwas größere Stückzahlen erreicht. Obwohl es auch hier nur vereinzelte Überlebende gibt, sind bei den Nutzfahrzeugen einige beschrieben.

Link zu den Straßenzugmaschinen von Betz.
 

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Betz Traktor 30PS 01k

 

 

 

 

 

Bj. 1956 30 PS

 

 

 

 

 

 

Fotos und Daten: Winfried Schneiders
Text : Peter Kautz