Ein Jahr nach dem Erscheinen der ersten Bucher Traktoren kam 1955 der Bucher B1500 auf den Markt. Wie man am ersten Buchstaben der Typbezeichnung schon erkennen kann, handelt es sich um einen Benzinmotor ("B" für Benzin).
Der Vierzylinder Motor war ursprünglich für den Opel Olympia vorgesehen. Dort hatte er 46 PS aus 1,5 Litern Hubraum, die für den Traktor auf 25 PS bei 2000 U/min gedrosselt wurden. Ein massiver gusseiserner Hilfsrahmen ermöglicht den Einbau auch von nicht selbst tragenden Motoren. Die Drosselung soll einfach entfernbar sein, die Endgeschwindigkeit steigt dann von 20 km/h auf 40 km/h. Für die Fahrsicherheit nicht unbedingt förderlich, auch Polizei und TÜV haben sicherlich etwas dagegen.
Das Getriebe entsprach der auch für die anderen Traktorenmodelle schon genutzten Eigenentwicklung von Bucher mit sechs Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang, wobei der erste Gang als echter Kriechgang ausgelegt war.
Später wurde der Motor auf 1,7 Liter vergrößert, die Bezeichnung änderte sich auf B1700. Er kam ebenfalls von Opel, aber mir liegen keine weiteren Daten vor.
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