Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Bührer (CH) - BG4 - BG6 -

 

Bührer BG4, BJ4, BG4E, BG6 und BG2ZG7

Fritz Bührer und seine Mannen konnten 1937 eine neue Traktorgeneration vorstellen, bei der es sehr viele neue Errungenschaften gab. Zum einen gab es neue Viergang Getriebe, die erstmals bei Bührer mit Differenzialsperre ausgerüstet waren. Doppelte Hinterräder waren nicht mehr nötig, Ketten wurden nur noch für den Winterbetrieb auf der Straße Winterbetrieb benötigt.

Die auf die Hinterräder wirkenden Innenbackenbremsen konnten auch einzeln als Lenkbremse genutzt werden, wobei der Lenkeinschlag mit 80 Grad schon recht hoch war. Auch eine Lichtanlage und ein Anlasser waren erhältlich.

Der Bührer BG4 und BJ4 Junior waren mit dem bewährten Ford B Motor ausgestattet, der aus 3,3 Litern Hubraum 50 PS mobilisierte. Der BJ4 Junior war nur mit einem Dreiganggetriebe versehen, wogegen der BG4 das standardmäßige Vierganggetriebe aufwies.

Als stärkstes Modell war der BG6 hinzugekommen, der einen Chevrolet Sechszylinder Motor ausgerüstet war. Hier standen aus 3,55 Litern Hubraum stattliche 70 PS bereit. Er war später auch eine gerne genommene Grundlage für den Betrieb mit Holzgas, für den Bührer auch eigene Generatoren entwickelte.

Die Kriegsjahre erschwerten den Import der Fordmotoren erheblich, so dass Bührer den Motor selber nachbaute. Ab 1942 wurde der BG4E damit ausgestattet, allerdings mit einer verstärkten Ölwanne, die den Motor selbsttragend machte.

Ebenfalls 1942 baute Bührer nach einer Lizenz von Sulzer einen Zweizylinder Zweitakt Gegenkolben Motor in den Bührer BG2ZG7 ein. Er hatte 1,5 Liter Hubraum und eine Leistung von 36 PS. Rund 55 Traktoren wurden davon ausgeliefert.
 

Bührer BG4 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

 

 

Bührer BG4 01k
Bührer BG4 02k

 

 

 

 

Bührer BG4, Baujahr 1937

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

BG4

BJ4 (Junior)

BG4E

BG6

BG2ZG7

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1937 - 1942

1937

1942

1937

1942

gebaut Stück

 

 

 

 

ca. 55

km/h

20

 

 

 

 

Leergewicht kg

 

 

 

 

 

L / B / H mm

 

 

 

 

 

Radstand mm

 

 

 

 

 

Spur vorne mm

 

 

 

 

 

Spur hinten mm

 

 

 

 

 

Reifengröße vorn

 

 

 

 

 

Reifengröße hint

 

 

 

 

 

Betriebsbremse

 

 

 

 

 

Lenkbremse

 

 

 

 

 

Motor:

Hersteller und Typ

Ford B

Bührer/Ford B

Chevrolet

Bührer/Sulzer

Kraftstoff

Benzin oder Petroleum

Diesel

Kühlung

Wasser

 

Zylinder / Takte

4 / 4

6 / 4

2 / 2

Hubraum ccm

3285

3550

1540

Bohrung/Hub mm

98,4 / 108

88,9 / 95,2

70 / 100

Leistung b. U/min

50 PS

70 PS

36 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Bührer

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

3 /1

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text: Peter Kautz
Fotos: Michael Denter