Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Burischek - Kleinland 15+18 PS -

 

Burischek Kleinland 15 PS und 18 PS

Die beiden Allradschlepper "Kleinland 15 PS" und "Kleinland 18 PS" sahen sich zwar äußerlich ähnlich, waren aber technisch sehr unterschiedlich. Bei beiden Schleppern waren vorne und hinten gleich große Räder montiert und es stand auch ein Allradantrieb zur Verfügung, die Wurzeln des Jeeps waren dadurch deutlich sichtbar.

Burischek Kleinland 15 PS

Bei dem Kleinland 15 PS waren neben den Achsen auch das Getriebe dem Jeep entnommen, aber nicht der Rahmen wie bei Nordtrak oder BTC. Dadurch standen sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge zur Verfügung. Als Motor kam der Zweitakt Einzylinder Zanker M1 zum Einsatz, anfangs mit 12 PS, später mit 14 oder sogar 15 PS.

Anfangs wurden die Motorhauben von unterschiedlichen anderen Herstellen wie Zanker (Bautz), Fendt oder Schlüter verwendet. Später setzte sich aber die Haube von LHB (Linke-Hoffman-Busch) durch (siehe auch Foto unten).

Burischek Kleinland 18 PS

Nachdem sich der Kleinland 15 PS bewährt hatte, nahm Burischek einem zweiten Typ in Angriff, den Kleinland 18 PS. Dieser erhielt nun den luftgekühlten Viertakt Zweizylinder Motor AKD311Z von MWM, ein krasser Gegensatz zum Zanker M1. Auch das Getriebe wurde erneuert, ein modernes Getriebe in Blockbauweise mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang kam zum Einsatz.
 

Burischek Kleinland Allrad 18 01m

Burischeck Kleinland Allrad 18 PS, Baujahr 1959

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Burischek Kleinland 15 PS

Burischek Kleinland 18 PS

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1951 - ?

1954 - ?

gebaut ca. Stück

einige hundert ?

km/h

20 (30)

20

Leergewicht kg

1040

1050

L / B / H mm

 

2600 / 1500 / ?

Radstand mm

1800

1850

Spurweite

1240

1250

Reifengröße v/h

6.00-16

Betriebsbremse

Allrad Trommeln, hydraulisch

Trommeln hinten

Lenkbremse

nein

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Zanker M1

MWM AKD311Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser Umlauf

Luft

Zylinder / Takte

1 / 2

2 / 4

Hubraum ccm

1020

1400

Bohrung/Hub mm

100 / 130

90 / 110

Leistung bei U/min

(12, 14) 15 PS bei 1500

18 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

orig. Jeep

Burischek ?

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2 in 2 Gruppen

5 / 1

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

ja

 

Text: Peter Kautz
 Foto: Patrick