Der erste eigene Schlepper von Dexheimer war der 222, der 1966 auf den Markt kam. Der Schmalspurtraktor war ausgestattet mit einem Farymann Motor Typ P, ein luftgekühlter Zweizylinder in V-Form. Der Kurzhuber leistet 22 PS bei 2500 U/min und hat eine sehr kurze Baulänge, was sich gerade bei kompakter Bauweise auszahlt.
Als Getriebe kam ein Hurth 819 mit sechs Vorwärts- und einem Rückwärtsgang zum Einsatz, welches auch in den Folgemodellen beibehalten wurde. Die angetriebene Vorderachse war ebenfalls vom Hersteller Hurth, der Typ 952 ist mit einem zentralen, sperrbaren Differenzial ausgerüstet. Dadurch wird ein zentraler Antriebsstrang möglich, ein Merkmal, das bis zu den heutigen Modellen bei Dexheimer beibehalten wird. Ebenfalls von Anfang an dabei waren die Motorhauben aus Kunststoff, die Blechpressen überflüssig machen.
Schon bald kam der Wunsch nach mehr Leistung bei der Kundschaft auf. Dexheimer legte nach, 1967 kam der Farymann Typ S mit 30 PS dazu. Aber danach war nicht Schluss, der Dexheimer 222 erhielt 1970 den MWM Motor D325.2 mit 32 PS, 1980 den MWM Motor D302.2 mit 28 PS und gleichzeitig wurde ein Modell mit Hinterradantrieb dazu genommen. Selbst in der Modellreihe SC ist er noch als 222SC vertreten, auch wieder mit dem MWM Motor D302.2, aber hier mit 30 PS sowie verbessertem Getriebe und Allradvorderachse.
Die Typen 232 und 236 sind baugleich zum AL222 mit der MWM Maschine D325.2 mit 32 PS, hier wurde nur die Leistungsangabe in die beiden letzten Stellen der Typenbezeichnung übernommen. Beim 232 die 32 DIN-PS, beim 236 die 36 SAE-PS. Eine Lizenz für dem Nachbau des Allrad Traktor wurde an Bungartz vergeben, woraus der Bungartz T8DA entstand. In der Tabelle unten ist der 222 mit Hinterradantrieb aus Platzgründen nicht enthalten, die Daten dürften aber nur geringfügig abweichen.
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Typ
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AL222 22 PS
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AL222 30 PS
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AL222 32 PS
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AL222 28 PS
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222 SC
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Kategorie
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Schmalspurschlepper
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Baujahr von / bis
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1966 - 1970
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1967 - 1971
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1970 - 1980
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1980 - 1985
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1985 - 1995
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gebaut ca.Stück
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km/h
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20
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21
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Leergewicht kg
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1030
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1050
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1220
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1220
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1280
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zul.Ges-Gew. kg
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1950
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1950
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2750
|
2750
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Achslast v / h kg
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750 / 1200
|
750 / 1200
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L / B / H mm
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2240 / 900 / 980
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2500/900/1980 mit Kabine
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2450 / 825-880 / 1045
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2340 / 930 / 1140
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Radstand mm
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1520
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1680
|
1680
|
1560
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Spur v / h mm
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680 / 680
|
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880 / 880
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735 / 735
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Reifengröße vorn
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6.00-16
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7.00-12
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Reifengröße hint.
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7.50-18
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8.00-20
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Betriebsbremse
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Trommeln hinten
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Scheiben
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Lenkbremse
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ja
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Motor:
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Hersteller
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Farymann
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MWM
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Typ
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P
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S
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D325.2
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D302.2
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Kraftstoff
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Diesel
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Kühlung
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Luft
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Zylinder / Takte
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2V / 4
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2 / 4
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Hubraum ccm
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1276
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1559
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1689
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1488
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Bohrung/Hub mm
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95 / 90
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105 / 90
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95 / 120
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95 / 105
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Leistung b. U/min
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22 PS bei 2500
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30 PS bei 2500
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32 PS bei 2500
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28 PS bei 2500
|
30 PS bei 2500
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Getriebe und Antrieb:
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Hersteller Getr.
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Hurth
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Devon
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Typ Getriebe
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819
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8+4, opt. 12+8
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Gänge v / r
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6 / 1
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8/4, opt. 12/8
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Schaltung
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manuell
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Abtriebsachse
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Allrad, Vorderachse Hurth 952
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Allrad, Vorder- achse Devon
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Differenzialsperre
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ja, vorne und hinten
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