Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Epple & Buxbaum - Aquila -

 

Epple & Buxbaum Aquila

Der Epple & Buxbaum Aquila (lat. Adler) war ein typischer Konfektionsschlepper, wie ihn viele andere Firmen auch bauten. Motor, Getriebe und einige andere Teile waren zugekauft und wurden bei Epple & Buxbaum mit eigenen Teilen zu einem Schlepper komplettiert.

Der Motor kam vom Deutz, ein wassergekühlter Zweizylinder vom Typ F2M414, der aus 2,2 Liter Hubraum 22 PS mobilisierte. Das Prometheus Getriebe ASS14 hatte vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.

Der Schlepper kam 1938 auf den Markt, die Produktion musste aber schon 1942 wegen der Kriegsfolgen eingestellt werden. Als Nachfolger soll ein Einheitsschlepper mit Holzgasbetrieb gebaut worden sein, von dem ich aber bisher bis auf ein paar Fotos nichts gesehen habe.
 

Epple&Buxbaum Aquila 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Epple&Buxbaum Aquila 01k
Epple&Buxbaum Aquila 02k
Epple&Buxbaum Aquila 03k
Epple&Buxbaum Aquila 04k
Epple&Buxbaum Aquila 05k
Epple&Buxbaum Aquila 06k

Epple-Buchsbaum Aquila

Epple-Buchsbaum Aquila

historisches Foto

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Aquila (lat. Adler)

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1938 - 1942

gebaut ca. Stück

 

km/h

15

Leergewicht kg

1430 - 1600

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

2630 / 1500 / 1830

Radstand mm

1650

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

 

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

8-20 / 9-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F2M414

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

2199

Bohrung / Hub mm

100 / 140

Leistung bei U/min

22 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Prometheus ASS14

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text: Peter Kautz
Fotos 1-5: Patrick
Foto 6: Hans Aumayr