Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Primus - P22 + P24 -

 

Primus P22 (Vorkrieg / Nachkrieg) und P24

Nachdem Johannes Köhler mit seinen Primus Straßenzugmaschinen großen Erfolg hatte, wollte er auch Traktoren für die Landwirtschaft bauen. Nach einer nur kurz währenden Zusammenarbeit mit der Stock Motorpflug GmbH begann er in Berlin mit dem Bau des P22. Einige Modelle wurden auch in Miesbach (Oberbayern) gebaut, nach dem Krieg blieb dieser Standort als einziger übrig, alle Traktoren wurden hier gebaut.

Primus P22 Vorkrieg

Schon mit seinem ersten Schlepper gelang Primus 1938 ein großer Wurf. Ausgerüstet mit dem Deutz Motor F2M414 und den Prometheus Vierganggetriebe ASS14, eine von Konfektionären dieser Zeit gern genutzte Kombination, war der Traktor auf der Höhe der Zeit. Selbst in den Schellplan, der Vorgabe des Nazi-Regimes zu Vereinheitlichung des Fahrzeugsbaus mit nur noch wenigen Typen, wurde der Schlepper aufgenommen.

Die Grundausstattung war für eine Zugmaschine schon vollständig, als Sonderausrüstung mussten jedoch Zapfwelle, Riemenscheibe und Mähantrieb zusätzlich bestellt werden. Mit optional größeren Reifen 9.00-24 konnte die Endgeschwindigkeit auf 20 km/h angehoben werden.

Primus P22 Nachkrieg

Nach dem Krieg lief die Produktion wie fast überall nur zögerlich wieder an. Motor und Getriebe waren bei den bisherigen Lieferanten nicht zu bekommen. Erst als Notlösung, später aber beibehalten wurden nun die MWM Motoren KD215Z und ZF Getriebe A12 verwendet. Die Typenbezeichnung P22 blieb gleich, obwohl eigentlich ein komplett neues Modell entstanden war.

Schon vor dem Krieg hatte Primus Prototypen mit drei Hatz Motoren gebaut, Zweitakter mit zwei Zylindern und 22 PS. Nach dem Krieg lieferte Hatz weitere Motoren, insgesamt müssten 140 P22 mit den Hatz Motoren gebaut worden sein.

Primus P24

Der P24 basierte vollkommen auf dem P22, nur der Motor erhielt eine Leistungssteigerung auf 24 PS. Nach kurzer Bauzeit wurde jedoch der Nachfolge-Motor MWM KD415Z verwendet, der ansonsten baugleich 25 PS leistete.
 

Primus P22 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Primus P22 1k
Primus P22 2k
Primus P22 3k
Primus P22 4k
Primus P22 5k
Primus P22 6k

Primus P22, Baujahr 1949, MWM Motor wassergekühlt, 22 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

P22 Vorkrieg

P22 Nachkrieg

P24

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1938 - 1942

1947 - 1950

1949 - 1950

1950 - 1951

gebaut ca.Stück

 

140

852

 

 

km/h

16, 20 bei Reifen 9.00-24

18

Leergewicht kg

1600

1550

zul.Ges-Gew. kg

 

2000

Achslast v / h kg

 

800 / 1200

L / B / H mm

2600/1550/1600

2600 / 1650 / 1600

Radstand mm

1650

1650

Spur v / h mm

1250

1250, durch Umdrehen der Räder 1450

Reifengröße vorn

5.25-16

5.25-16

5.50-16

Reifengröße hint

8.00-20,
opt. 9.00-24

9.00-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Motor:

Hersteller

Deutz

Hatz

MWM

Typ

F2M414

A2

KD215Z

KD415Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

2 / 2

2 / 4

Hubraum ccm

2199

2040

2356

Bohrung/Hub mm

100 / 140

100 / 130

100 / 150

PS bei U/min

22 PS bei 1450

22 PS bei 1500

22 PS bei 1500

24 PS bei 1500

25 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Prometheus

ZF

Typ Getriebe

Ass14

A12

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz