Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Primus - PD1Z + PD1ZL -

 

Primus PD1Z und PD1ZL

Die Typbezeichnung 1Z(L) lässt zuerst an einen Einzylinder denken, die richtige Aufschlüsselung ist aber:

    PD = Primus Diesel
      1 = Leistungskasse 1 (10-19 PS)
      Z = Zweizylinder
      L = Luftkühlung

Wir haben es hier mit zwei Traktoren in der damals unteren Mittelklasse zu tun, die bis auf den Motor baugleich sind. Die ebenfalls damals heftige Diskussion um die bessere Kühlung - Luft oder Wasser - konnte jeder für sich selbst entscheiden, für beide Fraktionen war gesorgt.

Der wassergekühlte Motor des PD1Z leistete von anfangs 16 PS über 17 PS bis zu letztlich 18 PS aus 1248 ccm Hubraum. Sein luftgekühlter Pendant PD1ZL leistete ebenfalls 18 PS, hatte aber mit 1400 ccm etwas mehr Hubraum. Bei den Schleppern wird in der Literatur mal für den PD1Z, mal für den PD1ZL als erstes Baujahr 1956 angegeben. Was richtig ist, kann ich mangels gesichteter Fahrzeugen nicht beurteilen.

In beiden Typen war das Hurth Getriebe G85 mit fünf Vorwärts- und einem Rückwärtsgang eingebaut, serienmäßig Differenzialsperre, Einzelradbremse, elektrische Lichtanlage 12 Volt mit Anlasser, Anhängekupplung und Ackerschiene. Aufpreispflichtiges Zubehör waren die Riemenscheibe, Mähantrieb und Mähwerk, hydraulischer Kraftheber und viele andere Dinge, die den Grundpreis kräftig hochtreiben konnten.
 

Primus PD1 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Primus PD1 1k
Primus PD1 2k
Primus PD1 3k
Primus PD1 4k
Primus PD1 5k
Primus PD1 6k

Primus PD1ZL, Baujahr 1956, MWM Motor luftgekühlt

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge

Typ

PD1Z

PD1ZL

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1953 (1956?) - 1958

1953 (1956?) - 1958

gebaut ca. Stück

 

 

km/h

20

Leergewicht kg

1100

zul. Ges-Gew. kg

1900

Achslast v / h kg

700 / 1200

L / B / H mm

2600 / 1500 / 1500

Radstand mm

1650

Spur v / h mm

1250 / 1375 / 1500

Reifengröße vorne

4.00-16 / 5.00-16 / 5.50-16 / 6.00-16

5.00-16 / 5.50-16

Reifengröße hinten

7-30 / 8-24 / 9-24 / 8-32

8-24 / 9-24 / 8-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD211Z

AKD311Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1250

1400

Bohrung/Hub mm

85 / 110

90 /110

PS bei U/min

16 / 17 / 18 PS bei 1880 bis 2000

18 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hurth

Typ Getriebe

G85

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

:

 

Text und Fotos: Peter Kautz