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Ritscher - 515 + 515/54 -

 

Ritscher 415, 515, 515/54 und 515/56

Bis 1948 hatte Ritscher ausschließlich Dreiradschlepper im Lieferprogramm, ab 1949 kamen auch Vierradschlepper dazu. Die dreistellige Typenbezeichnung enthält in der ersten Ziffer die Anzahl der Gänge und die beiden letzten Ziffern die PS-Zahl.

Ritscher 415

Neben dem Ritscher 420 war der 415 eines der ersten Vierradmodelle. Der Einzylinder MWM Motor KD215E mit knapp 1,2 Litern Hubraum bot eine Leistung von 15 PS und ist mit einem Ritscher eigenen Getriebe mit vier Vorwärts- und einem Rückwärtsgang gekoppelt.

Der Schlepper ist mit seiner (wahlweisen?) schmalen, hohen Bereifung 6.50-32 eine auffällige Erscheinung. Die Motorhaube weicht von den Ritscher Schleppern gleichen Jahrgangs ab, da eine neue, nicht mehr gerade über die Haube verlaufende Lenkung genutzt wurde, sondern eine schräg verlaufende Lenksäule mit Lenkgetriebe von ZF zum Einsatz kam.

Ritscher 515

Zum Jahreswechsel 1949/50 löste der Ritscher 515 den 415 ab und blieb bis 1951 im Programm. Der MWM Motor hieß jetzt KDW215E, entsprach aber ansonsten seinem Vorgänger. Ein neues Fünfganggetriebe mit sperrbarem Differenzial bot jedoch wesentliche Vorteile.

Äußerlich gut erkennbar war die neue Generation an der runden Motorhaube mit Mittelsteg, der den Lufteinlass teilt. Die Scheinwerfer waren weit hinter der Vorderachse befestigt, die neuen Hinterradkotflügel zum Sitzen für Beifahrer geeignet.

Kurz nach Produktionsstart wurde der MWM Motor vom Nachfolgemodell KDW415E mit den gleichen Leistungsdaten ablöst. Auch die Motorverkleidung wurde länger und die Scheinwerfer wanderten nach vorne kurz hinter die Vorderachse.

Ritscher 515/54

Von 1954 bis 1955 lebte der Ritscher 515 als 515/54 wieder auf. Der MWM Motor KDW415E blieb mit gleichen Leistungsdaten erhalten. Das Getriebe kam jetzt aber von ZF und hatte zehn Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge in zwei Gruppen.

Ritscher 515/56

Ein Ritscher 515/56 mit Baujahr 1956 ist auf den Fotos unten zu sehen. Als Motor ist auch wieder der MWM KDW415E verbaut. Über diese Variante und auch einen 515 mit diesem Baujahr ist in der gesamten mir zugänglichen Literatur nichts zu finden, somit sind mir auch keine Unterschiede zum Vorgänger bekannt.
 

Ritscher 515-56 01m

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Ritscher 515/56, Baujahr 1956, Motor KDW415E, 15 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

415

515

515/54

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1949

1950 - 1951

1954 - 1955

gebaut ca.Stück

16

ca. 100

300 (mit 512, 517 + 620)

km/h

17,5

18,5

20

Leergewicht kg

1350

1150

zul. Ges-Gew. kg

2000

1600

Achslast v / h kg

850 / 1150

600 / 1000

L / B / H mm

2515 / 1700 / 1800

2512 / 1700 / 1800

2530 / 1590 - 1730 / 1640

Radstand mm

1575

1650

Spur v / h mm

1250 - 1800 / dto.

1275 - 1435 / 1250-1500

Reifengröße vorne

5.50-16

4.50-16 / 5.00-16

Reifengröße hinten

6.50-32

8.00-20 / 6.50-32

8-24 / 9-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD215E

KDW215E / KDW415E

KDW415E

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

1178

Bohrung/Hub mm

100 / 150

Leistung bei U/min

15 PS bei 1500

15 PS bei 1600

15 PS bei 1600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Ritscher

Ritscher

ZF A5/5

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

5 / 1

10 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz