Nachdem sich die Firma Stock jahrelang ohne Fahrzeugproduktion mit Reparaturen und Ersatzteilfertigung über Wasser gehalten hatte, kam 1935 ein neuer Schlepper auf den Markt. Wieder zeigten die Entwickler ihr Können, er war mit den neuesten Attributen seiner Zeit ausgerüstet. Er wurde von Hersteller einfach nur “Stock Diesel-Schlepper” genannt, in der Literatur findet man aber auch “Typ C” oder “E20”. Der Traktor war in Blockbauweise erstellt, Luftbereifung gehörte zur Grundausstattung und Zubehör konnte für die unterschiedlichsten Anwendungen erworben werden.
Da die Firma Stock mittlerweile zu einem Kleinhersteller abgesunken war, entwickelte man keinen eigenen Motor, sondern kaufte die Antriebsquelle erstmals in der Firmengeschichte von einem Fremdhersteller zu. Die Wahl war auf ein vielfach erprobtes Exemplar gefallen, den wassergekühlten Zweizylinder Motor F2M313 des Herstellers Deutz. Er hatte gut zwei Liter Hubraum und leistete 20 PS. Auch eine Wasserumlaufkühlung mit Kühler und Ventilator war installiert, Damals keine Selbstverständlichkeit, viele Traktoren hatten noch Verdampfungskühlung. Auch eine Beleuchtung gehörte zum Serienumfang.
Das Getriebe war eine Eigenentwicklung der Firma Stock, drei Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang standen zur Verfügung. Für unterschiedliche Einsatzzwecke gab es auch unterschiedlich Untersetzungen. Damit waren in der Straßenversion mit ihren breiten, durchgängigen Kotflügeln (Autokotflügel, wie die Werbung betonte) und gefederter Vorderachse 19,5 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich. In der Ackerversion mit Muschelkotflügen begrenzte die Übersetzung die Höchstgeschwindigkeit auf 18 km/h. Darüber hinaus gab es noch eine vereinfachte Version mit kleinerer Bereifung und nur acht km/h für den kleinen Geldbeutel.
Der Schlepper wurde anfangs von der Firma Primus vertrieben, bis diese mit eigenen Ackerschleppern zum unmittelbaren Konkurrenten wurde. Bis 1938 (oder je nach Quelle auch bis 1940) wurde der Schlepper gebaut. Der komplett überarbeitete Nachfolger muss teilweise parallel gebaut worden sein, wenn die hier bei den Fotos gemachten Angaben stimmen. Sie sind den Typenschildern oder den Beschriftungen der Besitzer an den Fahrzeugen entnommen worden. Auf den beiden letzten Bildern ist ein Mischling zusehen mit neuer Motorhaube, aber altem Motor.
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Stock Diesel, 2198 ccm Hubraum (?), 20 PS, Baujahr 1936
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Stock E20, Motor Deutz F2M313, Baujahr 1938
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Stock Diesel, 2198 ccm Hubr. (?), 20 PS, Bj. 1936
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Daten wie vor
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Stock C, F2M313, Bj. 1938
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