Neu in der UR I Serie war in der ersten Modifikation das Haubendesign, allen Schleppern dieser Ausführung war gemeinsam:
- Getriebe mit 10 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen in 2 Gruppen
- Hydraulik "Zetormatic" mit doppelt wirkendem Anschluss und vielfältiger Regelung
- Schalthebel rechts neben dem Armaturenbrett, dadurch viel Platz zum Durchstieg
- auf Wunsch mit gefederter Vorderachse
- Zapfwelle unabhängig und Weg
Die Versionen mit Hinterradantrieb hatten verstellbare Bodenfreiheit, hinten durch Verdrehen der Portalachse und vorne durch Verstellen der Achsschenkel.
Zetor 3511 Hinterradantrieb
Der Zetor 3511 war das Grundmodell der Dreizylinder in der Serie der ersten Überarbeitung. Wie die anderen Modelle auch war der Motor in Bohrung und Hub gleich wie die anderen Motoren der Serie, leistete jedoch 35 PS bei 2000 U/min.
Zetor 3513 Schmalspur
Für beengte Platzverhältnisse im Weinberg oder in Obstplantagen brachte Zetor den 3513 auf den Markt. Hier waren Vorder- und Hinterachse für eine schmalere Spur verkürzt, ansonsten war der Schlepper baugleich zum 3511.
Zetor 3545 Allradantrieb
Grundlage war hier ebenfalls der 3511, aber mit zusätzlich angetriebener Vorderachse und hierfür angepasster Bereifung. Der Vorderradantrieb ist nur in den Straßengängen zuschaltbar. Gegen Überlastung der Vorderachse schützt eine Rutschkupplung.
Zetor 3611 Hinterradantrieb
Neu in dieser UR I Serie erste Modifikation waren Modelle mit Sicherheitskabine, die ab Werk schon eine abweichende Typenbezeichnung erhielten. Die Typenbezeichnung war nur in dieser Serie um 100 erhöht gegenüber dem Ausgangsmodell. So ist der 3611 ein 3511 mit Kabine.
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