Die ersten Baujahre des Dexheimer 250SC sind gerade Youngtimer geworden, gehören aber auf alle Fälle hierher, da sie verhältnismäßig selten sind, besonders in meiner Heimat. Das der Schlepper verhältnismäßig jung sind, merkt man auch an den Möglichkeiten der Ausstattung, die ohne weiteres mit den "Großen" mithalten kann, ja diese in einigen Bereichen sogar übertreffen kann.
Der Motor ist langhubiger Zweizylinder von MWM – damals lieferte der Hersteller noch Schleppermotoren – mit einer Leistung von 41 PS aus gut zwei Litern Hubraum. Das Getriebe hat 8 Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge, wurde aber wahlweise auch mit 12 oder 16 Vorwärtsgängen, dann jeweils mit 8 Rückwärtsgängen oder als Wendegetriebe angeboten. Das 8/4 Getriebe hat die drei Gruppen H (Hoch, Schnell), L (Langsam) und R (Rückwärts). Beim 12/8 kommt die Gruppe K (Kriechgang) und KR (Rückwärts Kriechgang) hinzu. Beim 16/8 kommt die Gruppe SK (Superkriechgang hinzu).
Durch Allradantrieb ist der 250SC sehr geländegängig, geht es trotzdem mal nicht weiter, verhelfen Differenzialsperren in Vorder- und Hinterachse zu mehr Vortrieb. Trotz Allradantrieb wird ein Lenkradeinschlag von 50 Grad geboten, der notfalls mit Hilfe der Einzelradbremse erhebliche Wendigkeit bietet.
Neben dem üblichen Zubehör für Landwirtschaft und Kommunen ist auch ein geeigneter Frontlader lieferbar. Mit Heck- und Frontzapfwelle sowie einer leistungsfähigen Hydraulikanlage kann alles an erforderlichem Zubehör angetrieben werden. Der einfache Überrollbügel kann wahlweise durch eine komfortable Kanine ergänzt werden.
Vielen Dank an Ralf Weller, der mir die Bilder und Daten zur Verfügung stellte!
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