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Nordtrak - Stier 18 -

 

Nordtrak Stier 18

Als zweiter der neu entwickelten ersten Serie von Nordtrak kam 1951 der Stier 18 auf den Markt. Er löste den auf Jeep-Teilen basierenden Stier 20 ab, der noch unter dem Einfluss von Georg R. Wille entstanden war. Die Neuentwicklungen waren alle in Halbrahmenbauweise ausgeführt, vorne in Blockbauweise von der Vorderachse bis zur Kupplungsglocke, von dort bis zur Hinterachse befindet sich der Halbrahmen.

Der Einzylinder Zweitakt Diesel-Motor war wie beim Vorgänger von Hatz, aber jetzt der Typ B1S mit einem Hubraum von knapp 1,5 Litern und einer Leistung von 16 PS bei 1500 U/min. Das Fünfganggetriebe wurde von Ford zugeliefert.
 

Nordtrak Stier 18 01m

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Stier 18, Baujahr 02/1952

Bj. 11/1952

Stier 18

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Stier 18

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1951 - 1953

gebaute Stückzahl

ca. 230

km/h

20

Leergewicht kg

1600

zul. Ges-Gew. kg

1800

zul. Achslast v / h kg

900 / 900

L / B / H mm

2600 / 1600 - 1685 / 1750

Radstand mm

1500

Spurweite v / h mm

1250 - 1500 (3-fach verstellbar)

Reifengröße v / h

7-24 / 8-20 / 6.50-20

 

 

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Hatz

Typ

B1S

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

1

Takte

2

Hubraum ccm

1470

Bohrung / Hub mm

120 / 130

Leistung bei U/min

16 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Ford

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

 

 

Fotos: Manfred Reidler
Text: Peter Kautz