Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Nordtrak - Stier 45 -

 

Nordtrak Stier 45

Mit dem Stier 45 stieß Nordtrak auch in damals höhere Leistungsklassen vor. Damit konnte der Allradantrieb seine Vorteile auch bei schwersten Arbeiten ausspielen. In seiner hauptsächlichen Auslieferungszeit von 1952 bis 1956 wurden schon über 130 Exemplare ausgeliefert, bis 1961 wurden es geschätzte 157 Exemplare. Somit müssen auch noch Einzelstücke von der Bergedorfer Maschinenbau GmbH hergestellt worden sein, die ab 1957 die Ersatzteilversorgung für Nordtrak übernommen und aus den Teilen auch noch einige Schlepper nachgebaut hatte.

Der Motor des Stier 45 kam von MWM, der Typ KDW 415D war ein Dreizylinder mit 3,5 Liter Hubraum und einer Leistung von 45 PS. Das Getriebe von Ford besaß fünf Vorwärtsgänge und eine Rückwärtsgang. Erstmals war auch eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 30 km/h erreichbar, was den Schlepper auch für Transportaufgaben tauglicher machte.
 

Nordtrak Stier 45 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Nordtrak Stier 45 01k
Nordtrak Stier 45 02k
Nordtrak Stier 45 03k
Nordtrak Stier 45 04k
Nordtrak Stier 45 05k
Nordtrak Stier 45 06k

Bild 1: links Stier 45, rechts Stier 240, alle anderen Bilder: Stier 45

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Stier 45

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1952 - 1961

gebaut ca. Stück

157

km/h

29,3

Leergewicht kg

2500

zul. Ges-Gew. kg

3200

zul. Achslast v / h kg

1600 / 1600

L / B / H mm

3550 / 1650 / 1860

Radstand mm

2000

Spurweite v / h mm

1400

Reifengröße v / h

10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KDW 415 D

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

3540

Bohrung / Hub mm

100 / 150

Leistung bei U/min

40 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Ford

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

 

 

Fotos: Manfred Reidler
Text: Peter Kautz