Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Stock - Güldner 2F -

 

Stock Diesel Nachkrieg mit Güldner Motor 2F

Nach allen Vorgaben in der Literatur soll nach 1945 das Werk der Firma Stock demontiert worden sein und es wurde keine neue Produktion mehr gestartet. Einzig in dem Buch "Schlepper aus Berlin" von Michael Bach findet sich ein Hinweis auf eine spätere Produktionsstätte "Stock Motorpflug GmbH" von Heinrich Freese in Kassel von 1951 bis 1953.

Der hier gezeigte Schlepper zeigt aber auf seinem sehr original aussehenden Typenschild als Hersteller die "Stock Motorpflug GmbH, Berlin S016, Köpenickerstr. 48-49", Baujahr 1950 ist einhämmert und die Fabriknummer 1950/4. Also der vierte Schlepper in 1950? Dann müsste es ja noch einige andere gegeben haben.

Die Optik des Schleppers ist gnadenlos, Motorhaube und Kotflügel wie frisch von der Abkanntbank. Das Schutzgitter vor dem Kühler mittels mit zwei Schrauben primitiv befestigt. Grauslich!

Anders die Technik. Gefederte Vorderachse, Motor von Güldner. Der Typ 2F mit Wasserkühlung, ein Zweizylinder mit 2,6 Liter Hubraum. Die Leistung war nirgendwo vermerkt, deshalb habe ich in der Tabelle unten verschiedene Leistungsklassen aufgezeigt. Als Fahrzeugmotor sind es wahrscheinlich 28 PS bei 1500 U/min.

Weitere Daten sind mit nicht bekannt. Leider fallen einem die Fragen meist erst später auf. Als ich vor dem Schlepper stand, war mir nicht bewusst, welch ungewöhnliches Exemplar hier gezeigt wurde. Vielleicht liest dies ja jemand, der mehr weiß. Eine Rückmeldung würde mich freuen.
 

Stock Güldner 2F 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Stock Güldner 2F 01k
Stock Güldner 2F 02k
Stock Güldner 2F 03k
Stock Güldner 2F 04k
Stock Güldner 2F 05k
Stock Güldner 2F 06k

Stock Diesel mit Motor Güldner 2F, Baujahr 1950

 

Stock Güldner 2F 07k
Stock Güldner 2F 08k
Stock Güldner 2F 09k
Stock Güldner 2F 10k

 

 

wie vor

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

?

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

?

gebaut ca. Stück

Einzelstück ?

km/h

 

Leergewicht kg

1670

zul. Ges-Gew. kg

2200

zul. Achslast v / h kg

900 / 1600

L / B / H mm

 

Radstand mm

 

Spurweite vorne mm

 

Spurweite hinten mm

 

Reifengröße vorne

 

Reifengröße hinten

 

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2F

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasserumlauf

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

2597

Bohrung / Hub mm

105 / 150

Leistung bei U/min

18 PS bei 1000, 24 PS bei 1250, 28 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

 

Gruppen

 

Abtriebsachse

 

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz