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Stock Raupenstock Kettenschlepper

Nachdem die Ära der Motorpflüge Mitte der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts endgültig zu Ende war, musste sich die inzwischen marode Firma Stock etwas Neues einfallen lassen. 1927 wurde eine ungewöhnliche Kettenraupe mit ganz anderem Erscheinungsbild vorgestellt, als bis dato, ja sogar bis heute von anderen Produzenten bekannt ist.

Große vordere Triebräder (Durchmesser ein Meter) und kleinere hintere Leiträder mit aufgelegter Kette ohne Zahnräder für den Antrieb bildeten das Laufwerk. Der extrem kurze Radstand machte Stützrollen überflüssig. Für die nötige Spannung der Kette sorgte eine kräftige Feder zwischen Rahmen und Hinterachse. Durch seinen weit vorn liegenden Schwerpunkt war die kleine Raupe in der Lage, ohne Aufbäumen auch schwere Lasten zu ziehen.

Der Motor baute in seinen Grundzügen auf dem zuletzt entwickelten Motorpflug auf, dem Wendestock. Es war ein 4-Takt Zweizylinder mit 3,6 Litern Hubraum, der je nach verwendeter Treibstoffart zwischen 25 und 28 PS leistete (siehe Tabelle unten). Auch das Getriebe kam aus eigener Produktion, drei Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang wurden zur Verfügung gestellt.

Der Raupenstock Kettenschlepper war insgesamt eine gelungene Konstruktion, die das Potential der Entwickler der Firma Stock zeigte. Das Fahrzeug wurde auch von den Kunden gut angenommen, in der dreijährigen Produktionszeit wurden über 4.000 Exemplare verkauft. Trotzdem wurde 1929 die Produktion eingestellt, wahrscheinlich wegen finanziellen Schwierigkeiten. Erst 1935 begann wieder eine neue Fahrzeugproduktion, jetzt im Zuge der neuen Zeit Radschlepper.
 

Stock Raupenstock 01m

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Stock Raupenstock 01k
Stock Raupenstock 02k
Stock Raupenstock 03k

 

Stock Raupenstock, Baujahr 1929

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Raupenstock

Kategorie

Kettenschlepper

Bauzeit von - bis

1927 - 1929

gebaut ca. Stück

über 4.000

km/h

9,2

Leergewicht kg

2465

L / B / H mm

2400 / 1700 / 1500

Radstand mm

1250

Spurweite vorne mm

1400

Spurweite hinten mm

1400

Ketten

39 Glieder, 240 mm Breite, gezogen von den vorderen Triebrädern ohne Zahnräder

Betriebsbremse

Scheiben auf beiden Differenzialwellen

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Stock

Typ

 

Kraftstoff

Benzol, Monopolin oder
Petroleum

Kühlung

Wasserumlauf

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

3618

Bohrung / Hub mm

120 / 160

Leistung bei U/min

28 PS (Benzol), 27 PS (Monopolin), 25 PS (Petroleum) bei 1000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Stock

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

vorne

Differenzialsperre

 

 

Fotos: Michael Denter
Text: Peter Kautz