In dieser hohen Leistungsklasse wurden bei Zetor auch erstmals Sechszylinder Motoren eingebaut, die hier zusammengefasst sind. Bohrung und Hub waren die gleichen wie bei den Vierzylindern, hier kam ein Hubraum von über 6,8 Litern zustande. Ohne Turbolader war das genug für eine Leistung von 120 PS bei 2200 U/min, mit Turbolader wurden es sogar 160 PS.
Zetor 12011
Das Grundmodell war mit Hinterradantrieb ausgestattet. Das Getriebe hatte vier Gänge, die in drei Gruppen geschaltet wurden: Acker, Straße und rückwärts.
Zetor 12045
Der Zetor 12945 basierte auf dem 12011, hatte aber eine angetriebene Vorderachse und darauf abgestimmte Bereifung. Motor und Getriebe waren gleich.
Zetor 14045
Der Schlepper basierte mit Motor und Getriebe auf dem Zetor 16045. Die Leistung war jedoch für bestimmte Länder auf 140 PS gedrosselt.
Zetor 16045
Die Leistungsspitze bei Zetor ab Ende der 70er Jahre war dieser Schlepper. 160 PS aus 6,8 Litern Hubraum, das war schon eine Ansage. Aber die Produktionszahlen zeigen, das es wohl Einzelstücke blieben: 13 Stück in zehn Jahren ist wohl nicht überzeugend. Das Getriebe in diesem Koloss hatte nur noch drei Gänge in drei Gruppen (Acker, Straße und rückwärts), bei der Leistung und dem entsprechenden Drehmoment wohl ausreichend.
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