Allgaier Wasserverdampfer

Hanomag Kurier

Hatz H340

Hela D112

Holder A12

Hummel DT54 Schmalspur

Lanz Verkehrsbulldog 1936

Kramer U800 kurz

Porsche Standard Star

Primus PD1

Aktueller Pfad: Home -

Hersteller - Güldner - Europa-Reihe -

 

Fahr und Güldner Europareihe

Fahr und Güldner arbeiteten schon seit Kriegszeiten zusammen, das gegenseitige Vertrauen wuchs im Laufe der Jahre immer mehr. Die Güldner Motoren-Werke lieferten Fahr die Motoren zu ihren Traktoren, Fahr liefert Getriebe und Mähwerke.

Im Juni 1958 veröffentlichen die beiden Firmen die Gründung einer Entwicklungsgemeinschaft. Die gesamte Produktion wird nun aufeinander abgestimmt. Güldner produziert die Traktoren bis 20 PS, alle mit mehr Leistung werden von Fahr montiert. Mit Ausnahme des A4M Toledo mit Daimler-Benz Motor werden alle Motoren von Güldner zugeliefert, die Getriebe von ZF.

Unterschiede sind generell bei den Motorhauben im Stil der jeweiligen Firma und den entsprechenden Lackierungen zu finden. Bei einigen Modellen können auch die Vorderachsen und einige andere Kleinteile unterschiedlich sein. Ansonsten bringt die Vereinheitlichung der Teile beiden Firmen enorme Vorteile in der Ersatzteilhaltung, der Entwicklung und Rationalisierung.

Auch die Namensgebung unterschied sich bei Fahr und Güldner. Hier die Gegenüberstellung der Modelle:

Güldner

Fahr

AX

D66

AK

D88

A2K Spessart

D88E

A2D

D131W

A2DL

D131L

A2W Tessin

D132W

A2L Tessin

D132L

A3K Burgund

D133N

A3KT Burgund

D133T

A4M Toledo

D177

A4MS Toledo

D177S

Bis 1961 hielt die Produktionsgemeinschaft. Da inzwischen Deutz 25 Prozent der Fahr Aktien übernommen hatte und selbst Motoren und Traktoren herstellte, bestand an der Zusammenarbeit mit Güldner kein weiteres Interesse mehr und sie wurde beendet. Schon 1962 wurde bei Fahr die Traktorenproduktion endgültig eingestellt.

 

Text und Fotos: Peter Kautz