Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Betz - 45 PS blau -

 

Betz Straßenzugmaschine 3 Zyl, 45 PS

Die Bilder des hier gezeigten Betz stammen von einer Dame(!), die mit den Besitzer und Restaurator befreundet ist. Eventuell kommen noch weitere nach, was mich sehr freuen würde. Jedenfalls sieht man daran, dass auch das schöne Geschlecht Interesse an Oldtimern hat.

Der Schlepper ist voll restauriert und wird auch heute noch bei Bedarf zum Schleppen schwerer Lasten eingesetzt. Er ist Baujahr 1955 und hat den Deutz Motor F3L514 mit vier Litern Hubraum und 45 PS Leistung eingebaut - wie auch in den Originalpapieren eingetragen.

Die Produktion begann mit Zweizylinder Motoren, dem Deutz F2L514. Um auch mit schwereren Lasten zurecht kommen zu können, rüstete Betz seine Zugmaschinen ab 1952 mit dem Dreizylinder F3L514 aus. Ab 1957/58 kam sogar der Vierzylinder F4L712 dazu, mit dem dann knapp 70 km/h erreicht werden konnten und damit auch auf der Autobahn gefahren werden durfte.

Getriebe und Achsen kamen aus der LKW Fertigung von Ford. Das Chassis wurde bei Betz zusammengeschweißt, das Fahrerhaus baute eine Kölner Karosseriefirma in Einzelfertigung. Auch die Polster kamen von einem externen Spezialisten. Gegen Ende der Produktion wurden Fahrerhäuser von Magirus verwendet, sogar Sechszylinder Motoren von Deutz sollen zum Einsatz gekommen sein.
 

Betz Straßenzugmaschine 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Betz Straßenzugmaschine 01k
Betz Straßenzugmaschine 02k
Betz Straßenzugmaschine 03k
Betz Straßenzugmaschine 04k

 

 Betz Straßenzugmaschine, Baujahr 1955, 45 PS

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Betz Straßenzugmaschine

Baujahr

1955

km/h

 

Leergewicht kg

 

Nutzlast

 

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

Anhängelast to

 

L / B / H mm

 

Radstand mm

 

Spur v / h mm

 

Reifengröße v + h

6.50-20 (hinten Zwilling)

Betriebsbremse

4-Rad Trommeln hydraulisch

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F3L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

3990

Bohrung / Hub mm

110 / 140

Leistung bei U/min

45 PS bei 1650

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Achsen:

Hersteller und Typ

Ford

Schaltung

Klauen-Schaltgetriebe

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Fotos: Andrea Böhnke
Text: Peter Kautz