Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Betz - 54 PS grün -

 

Betz Straßenzugmaschine 4 Zyl, 54 PS

Im Freilichtmuseum Lindlar stand diese Betz Zugmaschine eines Schaustellers, der auch gleich eine zweites, anderes Modell des gleichen Herstellers dabei hatte (siehe Betz 30 PS grün). Es ist schon verwunderlich, da fährt man jahrelang auf Oldtimertreffen und sieht keinen Betz und dann an einem Tag gleich zwei.

Leider habe ich den Besitzer viel zu wenig gefragt, auch nicht nach Namen und Adresse, um eventuell noch mal nachhaken zu können. Die meisten Fragen kommen ja erst bei dem Versuch einer Beschreibung. Ich weiß nur, das Fahrzeug erreicht 62 km/h Höchstgeschwindigkeit, weshalb er auch Eil-Betz genannt wird.
 

Betz Straßenzugmaschine 4-Zyl 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Betz Straßenzugmaschine 4-Zyl 01k
Betz Straßenzugmaschine 4-Zyl 02k
Betz Straßenzugmaschine 4-Zyl 03k
Betz Straßenzugmaschine 4-Zyl 04k
Betz Straßenzugmaschine 4-Zyl 05k

Betz Straßenzugmaschine lang, 54 PS, 62 km/h

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Betz Straßenzugmaschine

Baujahr

 

km/h

62

Leergewicht kg

 

Nutzlast

 

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

Anhängelast to

 

L / B / H mm

 

Radstand mm

 

Spur v / h mm

 

Reifengröße v + h

6.50-20 (hinten Zwilling)

Betriebsbremse

4-Rad Trommeln hydraulisch

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F4L712

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

3400

Bohrung / Hub mm

95 / 120

Leistung bei U/min

54 PS bei 2300

Drehmom. bei U/min

17,6 mkg bei 1800

Getriebe und Achsen:

Hersteller und Typ

Ford

Schaltung

Klauen-Schaltgetriebe

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz