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Nutzfahrzeuge - Mercedes Unimog - 404 / S / 404S -

 

Mercedes-Benz Unimog S / 404 / 404S

Die Bezeichnungen für die Baureihe 404 des Unimog waren unterschiedlich: Unimog S, 404 oder 404S, galten aber alle für die gleiche Baureihe und ließen auch keinen Rückschluss auf den Typ zu.

1955 erschien der Unimog mit einem völlig neuen Konzept weg von reinen Geräteträger oder Zugmaschine. Mit einem Radstand von 2,70 Meter und einsprechend langer Ladefläche war er zu einem kleinen, extrem geländegängigen LKW mit ca. 1,5 Tonnen Nutzlast angewachsen. Entsprechend wuchsen auch die Verwendungsmöglichkeiten, Mannschaftswagen für das Militär, Aufbauten für die Feuerwehr und Rettungsdienste, kurz alle die Transportkapazitäten abseits befestigter Straßen benötigten, erkannten den Nutzwert des Unimog. Schon 1956 wurde der Radstand um weitere 20 cm verlängert, die Ladefläche sogar um 30 cm.

Der Antrieb erfolgte ausschließlich mit Benzin-Motoren. 1971 kam mit dem U110 noch eine verstärkte Version dazu, der Motor M130 mit gut einem halben Liter Hubraum mehr entwickelte eine Leistung von 110 PS. Bei annähernd gleichen Abmessungen und Gewicht war nun eine Zuladung von 2,5 Tonnen möglich. Damit wurden die Einsatzmöglichkeiten noch einmal kräftig erweitert.

Insbesondere die Bundeswehr schätzte die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten, sie orderte insgesamt 36.000 Fahrzeuge, mehr als die Hälfte der gesamten Produktion.
 

Unimog 404S 1m

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Unimog 404S 1k
Unimog 404S 2k
Unimog 404S 3k
Unimog 404S 4k
Unimog 404S 5k
Unimog 404S 6k

Schweitzer Armee, U82, Bj. 1969, 82 PS

Baujahr 1963, 82 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Baureihe

Unimog S, 404, 404S

Kategorie

geländegängiger LKW

Typ (Verkaufsbezeichnung)

U82 kurz

U82 lang

U110

Baujahr von - bis

1955 - 1971

1956 - 1980

1971 - 1980

gebaut ca. Stück

64.242

km/h

95

95

100

Leergewicht kg

2900

2970

2970

zul.Ges-Gew. kg

4400

4400

5500

Fahrzeug L / B / H mm

4600 / 2130 / 2190

4925 / 2140 / 2190

5025 / 2130 / 2250

Ladefläche L / B / H mm

2700 / 2000 / 500

3000 / 2000/ 500

3000 / 2000/ 500

Radstand mm

2700

2900

2900

Spurweite mm

1630

1630

1630

Achse vorne und hinten

Portalachsen mit Differentialsperren

Reifengröße

10.0-20

10.5-20

Betriebsbremse

hydraulische Trommelbremsen,
auf Wunsch Saug- oder Druckluft-Servobremsen

Motor:

Hersteller

Mercedes

Typ

M 180

M130

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 / 4

Hubraum ccm

2195

2778

Bohrung/Hub mm

80 / 72,8

86,5 / 78,8

Leistung bei U/min

82 PS bei 4850

110 PS bei 4800

Drehmom.bei U/min

158 Nm bei 3200

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Mercedes

Typ Getriebe

 

 

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2, vollsynchronisiert

Abtriebsachse

Allrad, vorne zuschaltbar, Differenzialsperren vorne und hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz