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Nutzfahrzeuge - Mercedes Unimog - 416 -

 

Mercedes-Benz Unimog 416

Der ab 1965 im Programm von Mercedes verfügbare Unimog 416 war eigentlich ein 406 mit verlängertem Radstand. Zwei Rahmenlängen waren lieferbar, die kurze Version mit 4,35 Meter und die lange mit 4,83 Meter Länge. Ähnlich wie beim Unimog 404S hatte man damit einen extrem geländegängigen Lastwagen, aber mit erheblich mehr Zuladungsmöglichkeit und einem durchzugsstarken Sechszylinder Dieselmotor. Die Motorleistung lag anfangs bei 80 PS und stieg in mehreren Stufen bis zu 125 PS in der letzten Ausbaustufe mit immer dem gleichen Motor OM352.

Auch hier wurde wieder der größte Teil der Produktion für militärische Zwecke verkauft, allerdings außerhalb Deutschlands. Aber auch im zivilen Bereich fanden sich viele Verwendungsmöglichkeiten, vom der Sattelzugmaschine über Feuerwehfahrzeuge, Geräteträger und Zweiwegefahrzeuge bis hin zu reinen Triebköpfen, die Spezialfirmen z.B. zu Niederflur-Hubwagen ausbauten.

Ab 1973 kamen Scheibenbremsen an allen Rädern zum Einsatz, ab 1976 verlängerte sich der Radstand um 50 cm, was ausschließlich zur Vergrößerung der Ladefläche genutzt wurde. Auch der Fahrkomfort konnte sich sehen lassen, unter anderem verhalf die Servolenkung zu leichtem Rangieren. Als Führerhaus kam oft die unten abgebildete Doppelkabine zum Einsatz, Standard waren jedoch die zu Wartungszwecken hochklappbaren offenen oder geschlossenen Führerhäuser mit einer Sitzreihe.
 

Unimog 416 1m

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Unimog 416 1k
Unimog 416 2k
Unimog 416 3k
Unimog 416 4k

Leerbild 100x25

Leerbild 100x25

Doppelkabine Baujahr 1980, 84 PS

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Baureihe

416

Kategorie

geländegängiger LKW

Typ (Verkaufsbez.)

U80

U90

U100

U110 / U1100

U125

Baujahr von - bis

1965 - 1969

1969 - 1975

1969 - 1970

 1969 - 1988

1970 - 1988

gebaut ca. Stück

 

 

 

 

 

km/h

71

81

81

81

95

Leergewicht kg

2700

3200 -3400

3300 - 3500

3300 - 3500

3500 - 3600

zul.Ges-Gew. kg

7000

6000 - 7000

6000 - 7000

7000

 

Fahrzeug L/B/H mm

4650/2150/2350

4650/2150/2350

4650/2150/2350

5020/2160/2325
ab 1976
5520/2160/2325

5020/2160/2325
ab 1976
5520/2160/2325

Ladefläche L/B/H mm

1950/1890/400

1950/1890/400

1950/1890/400

3000/2000/400
ab 1976
3600/2000/400

3000/2000/400
ab 1976
3600/2000/400

Radstand mm

2900

2900

2900

2900,
ab 1976 3400

2900,
ab 1976 3400

Spurweite mm

1536 / 1602

1536 / 1602

1555

1630

1660

Achse vorne + hinten

Portalachsen mit Spiralfedern und Stoßdämpfern

Reifengröße

10.0-20,
opt. 12.5-20

10.5-20,
opt. 12.5-20

10.5-20,
opt. 12.5-20

12.5-20 10 PR

12.5-20 10 PR,
opt. 12.5R20

Betriebsbremse

hydraulische Trommelbremsen,
ab 1973 Scheibenbremsen an allen vier Rädern

Motor:

Hersteller

Mercedes

Typ

OM 352

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 Reihe / 4

Hubraum ccm

5675

Bohrung/Hub mm

97 / 128

Leistung bei U/min

80 PS bei 2800

90 PS bei 2800

100 PS / 2800

110 PS / 2800

125 PS / 2800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Mercedes

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2, vollsynchronisiert

Abtriebsachse

Allrad, vorne zuschaltbar, Differenzialsperren vorne und hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz