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Traktoren - Allgaier - R18 -

 

Allgaier R18

Nach dem Krieg musste Allgaier mit der Herstellung ziviler Produkte neue Betätigungsfelder erschließen. Durch enge Verbindungen zu Kaeble, die im Motorenbau tätig waren, kam schnell der Entschluss zum Traktorenbau. Schon 1946 waren erste Prototypen des R18 für ausgiebige Tests fertig, ab 1947 startete die Serienproduktion.

Der Motor von Kaelble ist ein liegender Einzylinder, der mit einer Wasserverdampfungskühlung auf Temperatur gehalten wird. Der Zylinder ist von einem Wassermantel umgeben, das erhitzte Wasser steigt in den über dem Motor liegenden Wassertank auf, kühles Wasser rückt nach. Aus einem Hubraum von 1840 ccm werden 18-20 PS bei nur 1500 U/min mobilisiert.

Das Getriebe ist über drei Keilriemen mit dem Motor verbunden. Vier Vorwärts- und ein Rückwärtsgang stehen zur Verfügung. Zur Grundausstattung gehören Zapfwelle, Riemenscheibe, Mähwerk und eine Lichtanlage. Weiteres kostenpflichtiges Zubehör ist erhältlich.

1949 erkannte man, dass der Motor eigentlich bis zu 22 PS leistete. Allgaier machte aus einem Schlepper zwei Modelle, der R22 kam dazu. Der R18 erhielt kleinere Reifen und wurde dadurch langsamer, der R22 behielt die bisher montierte Größe. Gleichzeitig fand eine leichte Überarbeitung statt, optisch gut am stärker abgerundeten Wassertank des Motors erkennbar.

Insgesamt konnte Allgaier einen sehr guten Start verzeichnen. 1950 lag die Firma an zweiter Stelle der Zulassungsstatistik, nur Deutz verbuchte noch bessere Zahlen.

Auf den Fotos 9 und 10 unten ist einer der ersten dieser Schlepper mit der Seriennummer 009 zu sehen. Dieser und der rote Schlepper von Bild 11 und 12 wurden im Traktormuseum Bodensee fotografiert.
 

Allgaier R18 01m

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Allgaier R18 (2. Version), Baujahr 1950

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mit Motorhaube und Bandsäge

Allgaier R18 (1. Version), Bj. 1947

Allgaier R18 (1. Version), Bj. 1949

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

R18 1. Version

R18 2. Version

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1947 - 1949

1949 - 1950

gebaut ca. Stück

1.000

4.000 (mit R22)

km/h

20

17

Leergewicht kg

1700

1700

zul.Ges-Gew. kg

1800

2000

Achslast v / h kg

700 / 1100

800 / 1200

L / B / H mm

2600 / 1480 / 1500

Radstand mm

1500

Spur v / h mm

? / 1270 oder 1400

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

8-20 / 9-24

8.00-20

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Kaelble / Allgaier

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Thermosyphon

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

1840

Bohrung/Hub mm

125 / 150

Leistung bei U/min

18 - 20 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Allgaier R18

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz