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Traktoren - Bungartz - T5 + T5E -

 

Bungartz T5 und T5E

Der Bungartz T5 war ein erfolgreicher Kleinschlepper, wie sich auch in seiner langen Bauzeit von 1956 bis 1972 ausdrückt. Mit ungefähr 2800 gebauten Exemplaren wurde er auch wesentlich besser verkauft als seine Vorgänger T3 und T4.

Kleinschlepper wie dieser fallen allein schon wegen ihrer geringen Abmessungen auf einem Treffen nicht besonders auf, ist jedoch wie auf Bild 1 der volle Lenkeinschlag von 90 Grad eingestellt, erntet er immer wieder erstaunte Blicke. In der praktischen Anwendung dadurch ungeschlagen wendig, durch reichhaltiges Zubehör fast universell für leichte Arbeiten einsetzbar, ist ein solcher Kleintraktor immer wieder eine Überlegung wert.

Die erste Version kam 1956 auf den Markt, angetrieben von dem Hatz Motor E89FG, ein luftgekühlter Einzylinder mit 12 PS aus 668 ccm Hubraum. Das hauseigene Getriebe besaß vier Vorwärtsgänge, die ersten drei konnten für Rückwärtsfahrt umgeschaltet werden. Die Spur kann verstellt werden bis zu einer Gesamtbreite des Schleppers von gut 1,10 Metern, womit dann auch normales Arbeiten auf dem Acker gewährleistet ist.

Schon 1957 wurde der T5 komplett überarbeitet. Der Motor erhielt durch eine Anhebung der Drehzahl 13 PS, das Getriebe eine weitere Gruppe für Kriechgänge. Mit einem Hebel werden die vier Gänge geschaltet, mit dem anderen die Gruppen langsam, schnell und rückwärts. Die Gruppenschaltung beeinflusst nur die unteren drei Gänge, der vierte ist nur als Schnellgang vorwärts nutzbar. Somit stehen 7 Vorwärts- und drei Rückwärtsgänge zur Verfügung.

1968 wurde noch einmal nachgelegt, der Hatz Motor E95 wurde in verschiedenen Varianten eingebaut. Hiermit wurden aus 863 ccm Hubraum 15 bzw. 16 PS mobilisiert. Leider wird diese Ausstattung in der Literatur immer nur am Rande erwähnt, genauere Daten über Abmessungen, Gewicht usw. sind mir nicht bekannt.

Eine Sonderstellung nimmt der Bungartz T5E ein. Alles ist noch etwas kleiner, die Spur ist nicht verstellbar. Für besonders beengte Verhältnisse (z.B. in Gewächshäusern) hat der T5E bei gleicher Länge nur eine Breite von etwas über 70 Zentimetern. Ansonsten baugleich passt er durch (fast) jede Lücke oder Tür.
 

Bungartz T5 01m

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Bungartz T5 01k
Bungartz T5 02k
Bungartz T5 03k
Bungartz T5 04k
Bungartz T5 05k
Bungartz T5 06k

Bungartz T5, Baujahr 1954, 12 PS

Bungartz T5 07k
Bungartz T5 08k
Bungartz T5 09k
Bungartz T5E 1k
Bungartz T5E 2k
Bungartz T5E 3k

Bungartz T5, Baujahr 1961, 13 PS

Bungartz T5E, 13 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

T5 (12 PS)

T5 (13 PS)

T5E

T5 (15 / 16 PS)

Kategorie

Schmalspurschlepper

Baujahr von / bis

1956

1957 - 1972

1965 - 1968

1968 - 1972

gebaut ca.Stück

2800

km/h

13

15

14

 

Leergewicht kg

815 - 900

915

900

 

zul. Ges-Gew. kg

1200

1200

1100

 

Achslast v / h kg

450 / 750

450 / 900

360 / 750

 

L / B / H mm

2140 / 890 - 1112/
1100

2300 / 830 - 1100 /
1180

2300 / 735 / 1060

? / 830 - 1100 / 1180

Radstand mm

1440

1440

1460

 

Spur v / h mm

890 / 1050 verstellb.

763 / 927 verstellb.

590 / 515

verstellbar

Reifengröße vorne

4.00-15

4.50-10

 

Reifengröße hinten

6.50-20 / 6-24 / 7-24

6-16

 

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Hatz

Typ

E89FG

E95xx

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

668

863

Bohrung/Hub mm

90 / 105

 

Leistung b. U/min

12 PS bei 2600

13 PS bei 2800

15 / 16 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Bungartz

Typ Getriebe

 

 

Gänge v / r

4 / 3

7 / 3 (3 Gruppen für Gänge 1 bis 3 + Overdrive)

Schaltung

manuell

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz