Der Bungartz T5 war ein erfolgreicher Kleinschlepper, wie sich auch in seiner langen Bauzeit von 1956 bis 1972 ausdrückt. Mit ungefähr 2800 gebauten Exemplaren wurde er auch wesentlich besser verkauft als seine Vorgänger T3 und T4.
Kleinschlepper wie dieser fallen allein schon wegen ihrer geringen Abmessungen auf einem Treffen nicht besonders auf, ist jedoch wie auf Bild 1 der volle Lenkeinschlag von 90 Grad eingestellt, erntet er immer wieder erstaunte Blicke. In der praktischen Anwendung dadurch ungeschlagen wendig, durch reichhaltiges Zubehör fast universell für leichte Arbeiten einsetzbar, ist ein solcher Kleintraktor immer wieder eine Überlegung wert.
Die erste Version kam 1956 auf den Markt, angetrieben von dem Hatz Motor E89FG, ein luftgekühlter Einzylinder mit 12 PS aus 668 ccm Hubraum. Das hauseigene Getriebe besaß vier Vorwärtsgänge, die ersten drei konnten für Rückwärtsfahrt umgeschaltet werden. Die Spur kann verstellt werden bis zu einer Gesamtbreite des Schleppers von gut 1,10 Metern, womit dann auch normales Arbeiten auf dem Acker gewährleistet ist.
Schon 1957 wurde der T5 komplett überarbeitet. Der Motor erhielt durch eine Anhebung der Drehzahl 13 PS, das Getriebe eine weitere Gruppe für Kriechgänge. Mit einem Hebel werden die vier Gänge geschaltet, mit dem anderen die Gruppen langsam, schnell und rückwärts. Die Gruppenschaltung beeinflusst nur die unteren drei Gänge, der vierte ist nur als Schnellgang vorwärts nutzbar. Somit stehen 7 Vorwärts- und drei Rückwärtsgänge zur Verfügung.
1968 wurde noch einmal nachgelegt, der Hatz Motor E95 wurde in verschiedenen Varianten eingebaut. Hiermit wurden aus 863 ccm Hubraum 15 bzw. 16 PS mobilisiert. Leider wird diese Ausstattung in der Literatur immer nur am Rande erwähnt, genauere Daten über Abmessungen, Gewicht usw. sind mir nicht bekannt.
Eine Sonderstellung nimmt der Bungartz T5E ein. Alles ist noch etwas kleiner, die Spur ist nicht verstellbar. Für besonders beengte Verhältnisse (z.B. in Gewächshäusern) hat der T5E bei gleicher Länge nur eine Breite von etwas über 70 Zentimetern. Ansonsten baugleich passt er durch (fast) jede Lücke oder Tür.
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