Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Ensinger -
 

 

Ensinger Traktoren

Die Firma Ensinger wurde 1902 als Handelsfirma gegründet. Im Programm waren Nähmaschinen, Fahrräder und Motorräder, später auch Autos. Die Schlepperproduktion begann 1948 mit dem Ensinger AS20, dem schon 1949 der AS15 folgte. Alle Traktoren wurden mit Motoren der Firma MWM bestückt.

Das Programm wurde bald auf Schlepper bis 40 PS erweitert, auch Raupenschlepper mit 25 und 40 PS folgten. Aber der Verkaufserfolg hielt sich in bescheidenen Grenzen, schon 1950 wurden die Konstruktionsunterlagen und Werkzeuge zur Produktion des AS15 an die Firma Bischoff verkauft, die damit ihre eigene Schlepperproduktion begann.

Jedoch es half nichts, 1954 ging Ensinger in Konkurs, das Werk wurde geschlossen. Ensinger fand einen Job bei RMW (Rotenberger Metallwerke), wo er seine Tätigkeiten fortführen konnte. So basiert der RMW Traktor Lippe auf dem Ensinger AS40. Jedoch schon 1956 verstarb er mit nur 51 Jahren.

Heute kümmern sich speziell die Odenwälder Oldtimerfreunde um das Andenken der Ensinger Traktoren und führen ein Register der noch vorhandenen Schlepper.
 

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Ensinger AS15 01k

 

 

 

 

 

AS 15

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz