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Hanomag - WD R26 -

 

Hanomag WD R26

1924 baute Hanomag seinen ersten Radschlepper, den WD R26. Das WD steht für „System Wendeler und Dohrn“, ein Ingenieur und ein Landwirt, die auch schon Motortragpflüge und Kettenschlepper für Hanomag entwickelt hatten. Der Motor des Radschleppers kam aus dem Kettenschlepper Z25, wo er sich schon jahrelang bewährt hatte.

Jetzt konnte man dem Konkurrenten Fordson aus USA endlich Paroli bieten, der mit seinen Radschleppern bisher den Markt beherrschte. Um flexibel und überall eingesetzt werden zu können, gab es zwei Varianten. Als Ackerschlepper erhielt der WD R26 Eisenräder, als Straßenschlepper schwere Gussfelgen mit Elastik-Bereifung. Daher war der Straßenschlepper auch erheblich schwerer.

Der Schlepper auf den unten gezeigten Fotos 1-6 mit der kräftigen Patina seiner über achtzig Jahre ist irgendwann im Laufe seines sicher nicht leichten Lebens mit Luftreifen versehen worden. Es sei ihm verziehen, im Gegenteil, man freut sich, solch ein altes und rares Stück Technik überhaupt noch zu sehen!
 

Hanomag WD R26 01m

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Hanomag WD R26 01k
Hanomag WD R26 02k
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Hananomag WD R26, Ackerschlepper

 

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Hanomag WD R26 10k

 

 

Hananomag WD R26, Baujahr 1926 (?), Straßenversion

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

WD R26

Kategorie

Ackerschlepper

Straßenschlepper

Baujahr von - bis

1924 - 1925

gebaut ca. Stück

 

 

km/h

8

15

Leergewicht kg

2600

3200

zul.Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

3130 / 1744 / 1500

3130 / 1600 / 1500

Radstand mm

1660

1660

Spur v / h mm

1270 / 1300

1300 / 1340

Reifengröße vorne

Eisen: 700 x 100 mm

Vollgummi: 700 x 100 mm

Reifengröße hinten

Eisen: 1050 x 300 mm

Vollgummi: 1065 x 140 mm doppelt

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller und Typ

Hanomag

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

4252

Bohrung/Hub mm

95 / 150

Leistung bei U/min

26 PS bei 1000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hanomag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz