Der Duplo-Trac A9J ist ein unheimlich wendiger Knicklenker mit einem Wenderadius von nur 55 cm. Die Knicklenkung war eine Eigenentwicklung der Firma Hummel, die Knickung erfolgte ziemlich genau in der Mitte des Schleppers, wodurch die Hinterräder in der Spur der Vorräder liefen. Der Fahrersitz war am Vorderteil befestigt, somit ging die Blickrichtung des Fahrers auch in Fahrtrichtung.
Eine motorabhängige Zapfwelle vorne und hinten mit zwei 540 und 840 U/min gehörte zu Grundausstattung, ebenso die schwenkbare Anhängekupplung. Auch eine genormte Dreipunkthydraulik mit Ackerschiene war vorhanden. Die Fuß- und Lenkbremse wirkte auf die Vorderräder, die Feststellbremse auf die Hinterräder. Die Verstellung der Spurbreite erfolgte durch Umdrehen der Felgen, wodurch entweder 64 oder 88 cm Breite eingestellt werden konnten.
Der Slanzi-Motor mit immerhin 14 PS Leistung lässt in Verbindung mit den acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgängen sicherlich auch heute noch für einen so kompakten Schlepper die Erledigung vieler Aufgaben zu. Die Bilder mit dem großen Hubmast am Heck verdeutlichen dies anschaulich.
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