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Hummel - DT54 -

 

Hummel DT54 Schmalspur und Normalspur

Der Hummel DT54 wurde ab 1954 als Kleintraktor in normaler Spurbreite und als Schmalspurschlepper gebaut. Bei beiden standen zwei Motoren zur Auswahl, beide von Fichtel & Sachs. Der stärkere D500W ist ein Zweitakt-Diesel mit 10 PS, der in seiner Zeit einen sehr guten Ruf hatte. Der kleinere Stamo 360 war normalerweise ein Benziner mit immerhin 9 PS bei 3000 U/min. Für diesen Motor gab es eine Freigabe von F & S für eine Beimischung von Diesel bis 50 Prozent, um die Betriebskosten zu senken (nachzulesen unter private Links "Thomas Einachserseite").

Der in Blockbauweise gefertigte Traktor hatte vorn und hinten eine motorabhängige Zapfwelle mit 540 und 940 U/min. Auf Grund seiner kompakten Bauweise wurde er gern im Obst- und Weinbau eingesetzt.
 

Hummel DT54 01m

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DT54 Normalspur, Bj. 1954, Sachs Diesel

DT54 Schmalspur

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DT54 Schmalspur, Baujahr 1956, links in seiner ehemaligen Heimat Holland, rechts beim Verkauf in Eitorf

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

DT54 Normalspur

DT54 Schmalspur

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1954 - 1958

gebaut ca. Stück

 

km/h

15,5

 

Leergewicht kg

880

 

zul.Ges-Gew. kg

1320

1240

Achslast v / h kg

540 / 780

540 / 700

L / B / H mm

2400 / 1450 / 1200

2300 / 920 / 1130

Radstand mm

1410

 

Spur v / h mm

1250 / 1250

 

Reifengröße vorne

4.00-15

4.00-15

Reifengröße hinten

6.00-24

7.00-18

Bremsen

Fußbremse und Hand-Festellbremse

Lenkbremse

ja

Motoren (beide für Normalspur- und Schmalspur-Ausführung):

Hersteller

Fichtel & Sachs

Fichtel & Sachs

Typ

Stamo 360

D 500 W

Kraftstoff

Benzin (siehe Text)

Diesel

Kühlung

Luft

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 2

1 / 2

Hubraum ccm

356

499

Bohrung/Hub mm

78 / 75

80 / 100

PS bei U/min

9 PS bei 3000

10 PS bei 2200

Drehmoment bei U/min

 

34,3 Nm bei 1900

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hummel

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

6 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text: Peter Kautz
Tech. Daten: Dietmar Kolb und Dietmar Kunert
Fotos 1-3: Andreas Eisenecker
Fotos 4-6: Martijn Berden
Fotos 7-9: Klaas Bakker
Fotos 10-12: Peter Kautz