Der Hummel DT54 wurde ab 1954 als Kleintraktor in normaler Spurbreite und als Schmalspurschlepper gebaut. Bei beiden standen zwei Motoren zur Auswahl, beide von Fichtel & Sachs. Der stärkere D500W ist ein Zweitakt-Diesel mit 10 PS, der in seiner Zeit einen sehr guten Ruf hatte. Der kleinere Stamo 360 war normalerweise ein Benziner mit immerhin 9 PS bei 3000 U/min. Für diesen Motor gab es eine Freigabe von F & S für eine Beimischung von Diesel bis 50 Prozent, um die Betriebskosten zu senken (nachzulesen unter private Links "Thomas Einachserseite").
Der in Blockbauweise gefertigte Traktor hatte vorn und hinten eine motorabhängige Zapfwelle mit 540 und 940 U/min. Auf Grund seiner kompakten Bauweise wurde er gern im Obst- und Weinbau eingesetzt.
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DT54 Normalspur, Bj. 1954, Sachs Diesel
DT54 Schmalspur
DT54 Schmalspur, Baujahr 1956, links in seiner ehemaligen Heimat Holland, rechts beim Verkauf in Eitorf
Technische Daten Fahrzeuge:
Typ
DT54 Normalspur
DT54 Schmalspur
Kategorie
Ackerschlepper
Baujahr von - bis
1954 - 1958
gebaut ca. Stück
km/h
15,5
Leergewicht kg
880
zul.Ges-Gew. kg
1320
1240
Achslast v / h kg
540 / 780
540 / 700
L / B / H mm
2400 / 1450 / 1200
2300 / 920 / 1130
Radstand mm
1410
Spur v / h mm
1250 / 1250
Reifengröße vorne
4.00-15
4.00-15
Reifengröße hinten
6.00-24
7.00-18
Bremsen
Fußbremse und Hand-Festellbremse
Lenkbremse
ja
Motoren (beide für Normalspur- und Schmalspur-Ausführung):
Hersteller
Fichtel & Sachs
Fichtel & Sachs
Typ
Stamo 360
D 500 W
Kraftstoff
Benzin (siehe Text)
Diesel
Kühlung
Luft
Wasser
Zylinder / Takte
1 / 2
1 / 2
Hubraum ccm
356
499
Bohrung/Hub mm
78 / 75
80 / 100
PS bei U/min
9 PS bei 3000
10 PS bei 2200
Drehmoment bei U/min
34,3 Nm bei 1900
Getriebe und Antrieb:
Hersteller Getriebe
Hummel
Getriebeart
manuelle Schaltung
Gänge v / r
6 / 2 in 2 Gruppen
Abtriebsachse
hinten
Differenzialsperre
ja
Text: Peter Kautz Tech. Daten: Dietmar Kolb und Dietmar Kunert Fotos 1-3: Andreas Eisenecker Fotos 4-6: Martijn Berden Fotos 7-9: Klaas Bakker Fotos 10-12: Peter Kautz