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Hummel - T12 + T20 -

 

Hummel T12 und T20 Schmalspur

Hummel LogoDie Hummel-Schlepper T12 und T20 waren im Wesentlichen gleich gebaute Schmalspur-Traktoren, die sich nur durch ihre Motoren unterschieden. Durch ihre Bauweise und die besonders im Hummel T20 kräftigen Motoren waren sie ideale Helfer in beengten Verhältnissen wie Obst- und Weinbau.

Von Hummel selbst gab es etliche Anbaugeräte wie Einschar-, Zweischar- und Drehpflug, Egge, Hackfräse, Kartoffelroder, Seitenmähwerk und vieles andere. Schon im Prospekt wurde auf andere Firmen hingewiesen, die weiteres Zubehör für spezielle Einsatzzwecke herstellten.

Für den Hummel T12 standen zwei luftgekühlte Motoren zur Auswahl, der Slanzi DVA650 aus Italien und der Fichtel & Sachs D600L. Bei beiden war der Schlepper mit 12 PS Leistung aus ungefähr 600 ccm Hubraum zeitgemäß ausgestattet, wurde aber schon 1963 aus dem Programm genommen.

Der Hummel T20 war durch den MWM Motor AKD10Z schon ein richtiges kompaktes Kraftpaket. Der Zweizylinder mit einem Liter Hubraum leistete immerhin 20 PS, mehr als mancher wesentlich größere Traktor der damaligen Zeit aufbrachte. Sicherlich auch ein Grund, warum er bis 1967 gebaut wurde.
 

Hummel T20 1m

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Hummel T20 1k
Hummel T20 2k
Hummel T20 3k
Hummel T20 4k
Hummel T20 5k
Hummel T20 6k

Hummel T20, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

T12 mit Slanzi Motor

T12 mit F&S Motor

T20

Kategorie

Schmalspur-Schlepper

Baujahr von - bis

1962 - 1963

1962 - 1967

gebaut ca. Stück

 

 

 

km/h

20

 

Leergewicht kg

780

870

zul.Ges-Gew. kg

 

 

 

Achslast v / h kg

 

 

 

L / B / H mm

1970 / 920 - 1160 / 1170

2100 / 920 - 1160 / 1170

Radstand mm

 

 

Spur v / h mm

730 - 970

730 oder 970

Reifengröße vorne

4.00 - 15

4.50 - 16

Reifengröße hinten

7.00 - 18

7.00 - 18

Betriebsbremse

Fußbremse und Hand-Feststellbremse

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Slanzi

Fichtel & Sachs

MWM

Typ

DVA 650

600L

AKD 10Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

1 / 4

1 / 2

2 / 4

Hubraum ccm

636

604

1005

Bohrung/Hub mm

90 / 100

88 / 100

80 / 100

PS bei U/min

12 PS bei 2400

12 PS bei 2000

20 PS bei 3000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hummel

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

6 / 2, auf Wunsch 9 / 3

6 / 2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text: Peter Kautz
Tech. Daten: Dietmar Kolb
Foto 1 und Logo: Martijn Berden
Foto 2-6: Peter Kautz