1956 erfolgte die Ablösung des RS04 durch den IFA RS14/30, der anfangs den Verkaufsnamen "Favorit" erhielt. Nach Rechtsstreitigkeiten wegen diese Namens wurde er 1958 auf "Famulus" geändert.
RS14/30 Favorit bzw. Famulus 30
Motor und Getriebe dieses ersten Modells wurden vom RS04/30 übernommen. Der Wirbelkammer-Motor mit drei Litern Hubraum leistete auch hier 30 PS bei 1500 U/min. Das Getriebe war in zwei Gruppen aufgeteilt, ein Straßen- und eine Kriechganggruppe. Damit stehen zehn Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge zur Verfügung.
Verbesserungen fanden vor allem im Bereich der Hydraulik statt. Ab 1958 kam für bessere Traktion eine wahlweise erhältliche angetriebene Vorderachse ins Lieferprogramm. Ebenfalls ab 1958 war optional ein luftgekühlter Motor erhältlich. Der Motor arbeitete im Vorkammer-Verfahren, die Bohrung war um 5 mm auf 120 mm erweitert. Damit wuchs der Hubraum auf knapp 3,3 Liter, die Leistung blieb bei 30 PS. An einer linksseitigen Ausbuchtung der Motorhaube ist der luftgekühlte Motor von weitem erkennbar.
RS14/36 Famulus 36
Ab 1960 erhielt auch der wassergekühlte Motor die größere Bohrung von 120 Millimetern. Gleichzeitig wurde die Drehzahl beider Motoren (luft- und wassergekühlt) auf 1600 U/min angehoben. Dadurch steigerte sich die Leistung des wassergekühlten Motors auf 36 PS, die des luftgekühlten auf 33 PS.
Der luftgekühlte Famulus 36 wurde zum Verkaufsrenner, mit über 13.000 Exemplaren entwickelte er sich zum meistverkauften Modell in der Famulus-Reihe.
RT315
Die neue Typbezeichnung RT (RadTraktor) löste die alte Bezeichnung RS (RadSchlepper) ab. Die Zahlen (hier 315) sind für einen Außenstehenden nicht mehr nachvollziehbar.
Auch technisch änderte sich einiges. Der luftgekühlte Motor erhielt ein weitere Drehzahlsteigerung, bei 1650 U/min standen nun 36 PS Leistung zur Verfügung. Die Lenkbremse funktionierte nun ohne Automatik mit einem geteilten Bremspedal. Die Lenkung wurde verbessert, eine Druckluftbremse ermöglichte den Betrieb mit zwei Anhängern. Weitere Änderungen erfolgtem beim Fahrersitz, der Fahrerkabine und der Kraftheberanlage.
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