Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

IFA (DDR) - ZT300 + ZT304 -

 

IFA ZT300 und ZT304

In der DDR sollten einheitliche Produktionslinien für Traktoren aufgebaut werden. Dafür wurde eine ganz neue Konstruktion entwickelt, dessen Grundmodell mit Hinterradantrieb der ZT300 wurde. Ziemlich groß und teuer, wurde er anfangs nur zögerlich angenommen, überzeugte aber nach einiger Zeit durch erheblich gesteigerte Leistung und Effizienz gegenüber den Vorgängermodellen.

Anfangs war der Traktor auf der Höhe der Zeit, die Ausführung entsprach auch dem westlichem Produktionsstandard. Im Laufe der langen Produktionszeit ging dieser Stand aber durch fehlende Weiterentwicklung verloren. Genaue Produktionszahlen waren nicht zu finden, die in der Tabelle unten genannte Zahl entstammt eine Liste von Fahrgestellnummer und ist danach geschätzt.

ZT300

Der Zugtraktor (ZT) erhielt eine Vierzylindermaschine, die auch im LKW S4000 genutzt wurde, aber mit dem Einsatzzweck angepassten Leistungsdaten. Aus knapp 6,6 Litern Hubraum wurde eine Leistung von 90 PS freigegeben.

Das Dreigang Getriebe wurde in drei Gruppen vorwärts und zwei Gruppen rückwärts geschaltet, somit standen neun Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge zur Verfügung. Eine zusätzliche Lastschaltstufe konnte alle Gänge noch weiter untersetzen und dadurch bei reduzierter Geschwindigkeit das Drehmoment erhöhen.

Serienmäßig war er mit Fahrerkabine, Hydraulikanlage, Druckluftbremse, Spurverstellung und Kraftheber ausgestattet. Umfangreiches Sonderzubehör wie Hitchhaken, Zugpendel, Zwischenachszapfwelle, Scheibenwaschanlage usw. war lieferbar.

Spätere Varianten mit weiterentwickelten Komponenten erhielten einen Zusatzbuchstaben zur Typenbezeichnung "ZT300". Ab dem ZT300-C wurde der Motor mit einer auf 100 PS gesteigerten Leistung eingebaut.

ZT304

Für Industrie und Gewerbe wurde eine vereinfachte Variante des ZT300 geschaffen. Speziell für die Landwirtschaft benötigte Komponenten entfielen. Dazu gehörten die Unterlaststufe, der Kraftheber, die Spurverstellung, die Einzelradbremse, die Arbeitsscheinwerfer und die Zapfwellen. Die Hydraulikanlage war vereinfacht.

Dadurch wurde der ZT304 preiswerter, ohne an Funktionalität für den geänderten Einsatzzweck einzubüßen. Wie viele dieser Modellvariante produziert wurden, ist nicht bekannt.
 

IFA ZT300 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

IFA ZT300 01k
IFA ZT300 02k
IFA ZT300 03k
IFA ZT300 04k
IFA ZT300 05k
IFA ZT300 06k

IFA ZT300, Baujahr 1971

IFA ZT300 07k
IFA ZT300 08k
IFA ZT300 09k
IFA ZT300 10k
IFA ZT300 11k
IFA ZT300 12k

IFA ZT300, Baujahr 1960 (?, gemäß Besitzer)

IFA ZT300-C, Baujahr 1978

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

ZT300

ZT304

Hersteller

Traktorenwerk Schönebeck

Kategorie

Ackerschlepper

Straßenzugmaschine

Baujahr von - bis

1967 - 1984

gebaut ca. Stück

über 77.000 (?) alle Varianten und Modelle

km/h

30

Leergewicht kg

4820

 

zul.Ges-Gew. kg

7250

 

Achslast v / h kg

2200 / 5050

 

L / B / H mm

4690 / 2020 / 2586

Radstand mm

2800

Spur v / h mm

1500 - 1875 / 1550 - 2000

 

Reifengröße vorne

7.50-20

Reifengröße hinten

18.4/15-30 / 18.4/15-34

Betriebsbremse

Trommeln hinten hydraulisch, Luftdruckunterstützung für Hängerbetrieb

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Motorenwerk Nordhausen

Typ

4 VD 14,5/12 SRW, ab 1977: 4 VD 14,5/12-1 SRW

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4R / 4

Hubraum ccm

6560

Bohrung/Hub mm

120 / 145

Leistung bei U/min

90 PS bei 1850, ab 1977: 100 PS bei 1850

Drehmoment bei U/min

430 Nm bei 1350

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Getriebewerk Brandenburg

Schaltung

manuell

Gänge v / r

9 / 6 in 3 Gruppen vorwärts und 2 Gruppen rückwärts

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz