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Krieger - KS20 Kruni -

 

Krieger KS20 Kruni

Der Krieger KS20 war der erste und kleinste Vierradschlepper, der bei Krieger in Serie gebaut wurde. Es war auch der einzige Typ bei Krieger, der keine Allradvariante hatte. Im Gegensatz zum vorher getesteten Prototyp mit Einzylinder Farymann 10 PS Motor wurde hier der Zweizylinder MWM Motor AKD 10Z eingebaut. Aus einem Liter Hubraum können bei 3000 U/min 30 PS mobilisiert werden. Das Hurth Getriebe hat sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.

Der Namenszusatz "Kruni" entstand aus "Krieger Universal". Der Kleinschlepper war von Anfang an auf die Bedürfnisse im Weinbau ausgelegt. Der hintere Geräteträger ermöglicht für das Wenden auf kleinstem Raum ein senkrechtes Ausheben der Anbaugeräte. Die abgerundete Motorhaube, schmale Hinterradkotflügel und nach hinten versetzte Scheinwerfer vermeiden Schäden an den Rebstöcken.

Nachdem auch durch Gutachten bestätigt wurde, das die Bodenverdichtung gering ist und keine Wurzelschäden zu befürchten sind, verkaufte sich der kleine Schlepper zumindest in seiner Pfälzer Heimat gut. Immer mehr Arbeitsgeräte auch für den Zwischenachsanbau kommen dazu.
 

Krieger KS20 Kruni 01m

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Krieger KS20 Kruni 01k
Krieger KS20 Kruni 02k
Krieger KS20 Kruni 03k
Krieger KS20 Kruni 04k
Krieger KS20 Kruni 05k

Krieger KS20 Kruni Baujahr 1962

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

KS20 Kruni

Kategorie

Schmalspurschlepper

Baujahr von - bis

1959 - 1970

gebaut ca. Stück

 

km/h

19

Leergewicht kg

835

zul. Ges-Gew. kg

1250

Achslast v / h kg

400 / 850

L / B / H mm

2200 / 900 / 1100

 

 

Radstand mm

1210

Spur v / h mm

 

Reifengröße vorne

4.00-12 AM

Reifengröße hinten

7.00-18 AS

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

AKD10Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1005

Bohrung / Hub mm

80 / 100

Leistung bei U/min

20 PS bei 3000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hurth

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz