Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Krieger -

 

Krieger Schmalspurtraktoren

Die Firma Krieger Fahrzeugbau baut in der Südpfalz seit Ende der fünfziger Jahre Schmalspurtraktoren. Bis heute hat der Familienbetrieb diese Tradition in eigener Regie fortsetzen können. Bis 2010 wurden etwa 7000 Schlepper gebaut, was zeigt, das es sich um einen Handwerksbetrieb und nicht um industrielle Produktion handelt. Rund 40 Prozent der Produktion sollen heute nach Frankreich und Holland exportiert werden. Auch im kommunalen Bereich haben die Schlepper Einzug gehalten.

Krieger Logo 250Die Schmalspurschlepper sind in meiner Heimat Westerwald selten zu finden, deshalb konnte ich bisher nur wenige Typen fotografieren und beschreiben. Noch seltener findet man etwas über Krieger Traktoren in der Literatur, meine Beschreibungen sind deshalb teilweise unvollständig. Selbst der eigene Auftritt der Firma Krieger enthält nur Fragmente einer Historie, auch die aktuellen Typen sind nicht zu entnehmen - für mich vollständig unverständlich (Stand Anfang Juni 2013).

Falls jemand meiner Leser mir Datenblätter (Prospekt, Betriebsanleitung) der Schlepper kopieren kann, würde das meine Arbeit an diesen Seiten sehr unterstützen.

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Krieger KS20 Kruni 01k

Krieger KS30 Kruni 01k

Krieger KS33A 01k

 

 

 

KS20 Kruni

KS30 Kruni +
KS30A Kruni

 KS33 + KS33A

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz