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Krieger - KS30 + KS30A -

 

Krieger KS30 Kruni und KS30A Kruni

Nachdem die Schmalspurschlepper von den Winzern akzeptiert waren, kam schnell der Wunsch nach stärkeren Schleppern auf. Der KS20 stieß schnell an seine Leistungsgrenzen, wenn anspruchvolle Hydraulik eingesetzt werden sollte oder große Lasten bewegt werden mussten. Um diesen Wünschen gerecht werden zu können, entwickelte Krieger den KS30 Kruni (Krieger Universal).

Der ab 1966 vermarktete Schmalspurschlepper erhielt den MWM Motor 308.2, der aus 1,5 Litern Hubraum 30 PS bei 2700 U/min abgab. Der gestiegenen Leistung wurde mit dem stärkeren Getriebe Hurth 819 Rechnung getragen. Sechs Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang stehen hiermit zur Verfügung.

1968 kam der erste Krieger mit Allradantrieb dazu, der KS30A, der ansonsten mit der gleichen Technik ausgestattet war. Ab 1970 wurde der MWM Motor 325.2 mit 1,7 Litern Hubraum bei gleicher Leistung eingebaut.
 

Krieger KS30 Kruni 01m

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Krieger KS30 Kruni 01k
Krieger KS30 Kruni 02k
Krieger KS30 Kruni 03k
Krieger KS30 Kruni 04k
Krieger KS30 Kruni 05k
Krieger KS30 Kruni 06k

Krieger KS30 Kruni Baujahr 1971

Krieger KS30 Kruni Baujahr 1969

Krieger KS30A Kruni 01k
Krieger KS30A Kruni 02k
Krieger KS30A Kruni 03k
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Krieger KS30A Kruni

Krieger KS30A Kruni Baujahr 1973

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

KS30

KS30A

Kategorie

Schmalspurschlepper

Baujahr von - bis

1966 - 1974

1968 - 1974

gebaut ca. Stück

 

 

km/h

20

20

Leergewicht kg

890

1080

zul.Ges-Gew. kg

1350

1350

Achslast v / h kg

450 / 900

 

L / B / H mm

2140 / 870 / 1050

 

Radstand mm

1450

 

Spur v / h mm

870, Verbreiterung durch Drehen der Felgen

Reifengröße vorne

4.00-12

6.00-12

Reifengröße hinten

7.50-18

7.50-18

Betriebsbremse

 

 

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

308.2, ab 1970: 325.2

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1488, ab 1970: 1700

Bohrung/Hub mm

95 / 105, ab 1970: 95 / 120

Leistung bei U/min

30 PS bei 2700, ab 1970: 30 PS bei 2275

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hurth 819

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz