Die Simson S51 Modelle lösten 1980 die Simson S50 ab. In der langen Bauzeit bis über die Wende hinweg bis Anfang der neunziger Jahre entstanden unzählige Varianten. Andere Wattzahlen im Scheinwerfer, geänderte Kotflügel, elektronische Zündung - bei jeder Kleinigkeit wurde eine neue Typenbezeichnung kreiert. In jeder mir bekannten Publikation werden auch andere Typen genannt.
Folgende Einteilung glaube ich in den Zusätzen der Typenbezeichnungen gefunden zu haben:
N (Normal):
Einfache Standardausführung, ohne Blinker und Zündschloss, Dreigang-Getriebe, 25 Watt Scheinwerfer
B (Blinker)
Etwas gehobenere Ausstattung mit Blinkern, Batterie, Drei- oder Vierganggetriebe
C (Comfort)
Gehobenere Ausstattung, Vierganggetriebe
E (Enduro)
Hochgelegter Auspuff mit Hitzeschutz, geänderte Federung, Vierganggetriebe
Nach der Wende wurden die Modelle mal wieder umbenannt, aber weiterhin produziert. Hier sollten nur die Modelle bis 1989 genannt und gezählt werden. Parallel zu den hier beschriebenen Modellen gab es auch noch Varianten mit 70 ccm Hubraum, die gesondert beschrieben werden (siehe Simson S70)
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