Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Bautz - AL180 -

 

Bautz AL180

Auch in der 18 PS Klasse bot Bautz ab 1956 wasser- und luftgekühlte Motoren in ansonsten baugleichen Traktoren an. Der luftgekühlte Zweizylinder Viertaktmotor des AL180 (AL = Ackerschlepper luftgekühlt) von MWM hatte mit 1400 ccm etwas mehr Hubraum als die wassergekühlten 180er, war aber in der gleichen Leistungsklasse mit anfangs 17 PS, ab 1956 18 PS.

Wie auch seine wassergekühlten "Brüder" AS180 bzw. AW180 hatte der AL180 ein von Bautz gebautes Getriebe. Fünf Vorwärts- und ein Rückwärtsgang standen zur Verfügung, der erste Gang als Kriechgang.
Im Laufe seiner Bauzeit änderte sich die Haubenform mehrfach, mal seitlich offen mit gut sichtbarem Motor, mal seitlich ziemlich geschlossen oder mit einer Art Kragen zum Lenkrad und Fahrersitz.

 

Bautz AL180 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Bautz AL180 01k
Bautz AL180 02k
Bautz AL180 03k
Bautz AL180 04k
Bautz AL180 05k
Bautz AL180 06k

Bautz AL180, Baujahr 1959

Bautz AL180 07k
Bautz AL180 08k
Bautz AL180 09k
Bautz AL180 10k
Bautz AL180 11k
Bautz AL180 12k

Bautz AL 180/D, Baujahr 1956, mit alter Haubenform

Bautz AL180/C, Baujahr 1958

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AL180

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1956 - 1959

gebaut ca. Stück

2.122
(AL180, AS180 + AW180)

km/h

19

Leergewicht kg

1480

zul. Ges-Gew. kg

1800

Achslast v / h kg

700 / 1100

L / B / H mm

2680 / 1585 / 1750

 

 

Radstand mm

1690

Spur v / h mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

9-24 / 10-28 / 8-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

AKD 311Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1400

Bohrung / Hub mm

90 / 110

Leistung bei U/min

17 / 18 ab 1956 bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Bautz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz