Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Deuliewag - D25V Record -

 

Deuliewag Record D25V

Der Deuliewag Record D25V war (und blieb) trotz der phänomenalen Eigenschaften, die ihm nachgesagt wurden, eine unausgereifte Konstruktion zu einem gigantischen Preis. Die vier angetriebenen, gleichgroßen Räder ergaben zwar ein damals neues Konzept, das nur von einigen kleinen Firmen genutzt wurde (BTG, Burischek, Nordtrak), aber da man bei Deuliewag alles in Eigenregie neu entwickelte, viel zu teuer für die kleine Firma.

Durch den Allradantrieb hatte man eine hohe Zugleistung bei geringem Bodendruck. Bei den Motoren konnte man sich nicht entscheiden, es wurden zwei Fabrikate eingesetzt. Zum einen der Henschel 515DE mit 1,6 Litern Hubraum und 22 PS Leistung, zum anderen der MWM KD415Z mit knapp 2,4 Litern Hubraum und 25 PS Leistung. Das Getriebe war eine Eigenkonstruktion und hatte sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge.

Jedoch der gigantische Preis von 8750 DM verhinderte größere Verkäufe, es sind nur einige wenige ausgeliefert worden. Dabei sollen aus Kostengründen auch noch einige ohne Allradantrieb, nur mit Hinterradantrieb gewesen sein.
 

Deuliewag D25V 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Deuliewag D25V 01k
Deuliewag D25V 02k
Deuliewag D25V 03k
Deuliewag D25V 04k
Deuliewag D25V 05k
Deuliewag D25V 06k

Deuliewag D25V, Baujahr 1952

 

Deuliewag D25V 07k
Deuliewag D25V 08k
Deuliewag D25V 09k

 

 

 

wie vor

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D25V Record

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1950 - 1952

gebaut ca. Stück

12 - 15 Allrad, ca. 8 Stück Hinterrad

km/h

19,8

Leergewicht kg

1950

zul.Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

3150 / 1665 / 1700

Radstand mm

1400

Spur v / h mm

1250 oder 1500

Reifengröße v / h

6.50-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Henschel

MWM

Typ

515 DE

KD415Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1590

2355

Bohrung/Hub mm

90 /125

100 / 150

Leistung bei U/min

22 PS bei 1800

25 PS bei 1600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Deuliewag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz