Die ersten Entwürfe für die Deuliewag D36 Straßenzugmaschine entstanden wahrscheinlich schon vor dem zweiten Weltkrieg. Aber erst 1949 konnte ein erstes Exemplar auf der Hannover Messe gezeigt werden. Die Serienproduktion begann jedoch erst 1951 und dauerte somit nur ein Jahr, da 1952 die Fahrzeugproduktion bei Deuliewag eingestellt wurde.
Der D36 war deutlich größer und schwerer als seine Vorgänger aus der Vorkriegszeit. Er basierte auf einem soliden Rahmen, der vorne ein geräumiges Fahrerhaus trug. Dahinter war der Motor angebracht, voll verkleidet, aber abgetrennt vom Fahrerhaus. Mit seinen ungefähr drei Tonnen Eigengewicht konnte der Straßenschlepper bis zu 30 Tonnen Anhängelast bewältigen.
Die Motorisierung kam vom Zulieferer MWM, wie fast alle Motoren von Deuliewag in dieser Zeit. Der Dreizylinder hatte 3,5 Liter Hubraum und eine Leistung von anfangs 36 PS, später 38 PS. Das von Deuliewag entwickelte Getriebe war mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet, die durch ein Vorgelege verdoppelt wurden.
Heute soll nur noch ein Exemplar existieren, womit es das hier gezeigte sein müsste.
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