Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Deuliewag - D36 Straße -

 

Deuliewag D36 Straßenzugmaschine

Die ersten Entwürfe für die Deuliewag D36 Straßenzugmaschine entstanden wahrscheinlich schon vor dem zweiten Weltkrieg. Aber erst 1949 konnte ein erstes Exemplar auf der Hannover Messe gezeigt werden. Die Serienproduktion begann jedoch erst 1951 und dauerte somit nur ein Jahr, da 1952 die Fahrzeugproduktion bei Deuliewag eingestellt wurde.

Logo DeuliewagDer D36 war deutlich größer und schwerer als seine Vorgänger aus der Vorkriegszeit. Er basierte auf einem soliden Rahmen, der vorne ein geräumiges Fahrerhaus trug. Dahinter war der Motor angebracht, voll verkleidet, aber abgetrennt vom Fahrerhaus. Mit seinen ungefähr drei Tonnen Eigengewicht konnte der Straßenschlepper bis zu 30 Tonnen Anhängelast bewältigen.

Die Motorisierung kam vom Zulieferer MWM, wie fast alle Motoren von Deuliewag in dieser Zeit. Der Dreizylinder hatte 3,5 Liter Hubraum und eine Leistung von anfangs 36 PS, später 38 PS. Das von Deuliewag entwickelte Getriebe war mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet, die durch ein Vorgelege verdoppelt wurden.

Heute soll nur noch ein Exemplar existieren, womit es das hier gezeigte sein müsste.
 

Deuliewag D36 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Deuliewag D36 01k
Deuliewag D36 02k
Deuliewag D36 03k
Deuliewag D36 04k
Deuliewag D36 05k
Deuliewag D36 06k

Deuliewag D36, Baujahr 1949

 

Deuliewag D36 07k
Deuliewag D36 08k
Holzmodell 01k
Holzmodell 02k

 

 

wie vor

Holzmodell aus der Lehrwerkstatt

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D36

Kategorie

Straßenschlepper

Baujahr von - bis

1949 - 1952

gebaut ca. Stück

 

km/h

36

Leergewicht kg

2700

zul. Ges-Gew. kg

3500

Zugleistung Tonnen

30

L / B / H mm

3740 / 1870 / 2150

 

 

Radstand mm

2000

Spur v / h mm

1500 / 1500

Reifengröße vorne

6.50-20

Reifengröße hinten

6.50-20 (Zwillinge)

Betriebsbremse

hydr. betätigte Trommeln an allen Rädern, Druckluft für Anhänger

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD 215D

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

3534

Bohrung / Hub mm

100 / 150

Leistung bei U/min

36 PS, später 38 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Deuliewag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz