Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Fendt - F12 GT -

 

Fendt F12 GT Geräteträger

Nach jahrelangem Ringen um die optimale Bauweise kam 1957 der erste Geräteträger von Fendt auf den Markt. Der hintere Teil entsprach dem Dieselross F12, nach vorne verlängert durch zwei parallel verlaufende Rohre, an denen die Vorderachse befestigt war.

Schon 1953 hatte Fendt auf der DLG-Ausstellung einen ersten Prototyp präsentiert, arbeitete aber intensiv an Verbesserungen weiter. 1955 wurde erneut Prototypen gezeigt, das Interesse war sehr groß, aber weitere zwei Jahre wurde getestet und verbessert. Zum einen von der technischen Hochschule München, zum anderen von einigen ausgewählten landwirtschaftlichen Betrieben.

Als 1957 endlich die Serienproduktion anlief, schien das Ziel erreicht, ein Gerät für den Einmann-Betrieb perfektioniert zu haben. Die vier Anbauräume (vorne, oben, unten und hinten) konnten gleichzeitig genutzt werden, in einem Durchgang waren mehrere Arbeitsgänge möglich.

Der Geräteträger wurde von der Kundschaft auch gut angenommen. Doch jetzt, beim Praxistest in vielen Betrieben, stellte sich schnell die Achillesferse des F12GT heraus: der Motor war zu schwach dimensioniert. Für mehrere Arbeiten gleichzeitig, womöglich auch noch in Hanglage, waren die 12 PS einfach zuwenig. Fendt reagierte schnell, schon 1958 erfolgte die Ablösung durch den stärkeren F220GT.
 

Fendt F12GT 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Fendt F12GT 1k
Fendt F12GT 2k
Fendt F12GT 3k
Fendt F12GT 4k
Fendt F12GT 5k
Fendt F12GT 6k

F12GT, Baujahr 1958

F12GT, Baujahr 1957

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

F12GT

Techn. Bezeichn.

F12GT

Kategorie

Geräteträger

Baujahr von

1957

Baujahr bis

1958

gebaut ca.Stück

1052

km/h

20

Leergewicht kg

1265 m.Pritsche

zul.Ges-Gew. kg

2500

 

 

Achslast vorn kg

900

Achslast hinten

1600

Länge mm

3100

Breite mm

1470

Höhe mm

1550

Radstand mm

1900

Spur vorne mm

1250

Spur hinten mm

1250

Reifengröße vorn

5.00-16

Reifengröße hint

7.00-30

 

 

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

AKD 112E

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

905

Bohrung mm

98

Hub mm

120

PS

12

kw

 

bei U/min

2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Fendt

Typ Getriebe

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

2

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

auf Getriebe

Lenkbremse

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz