Mitte 1979 kamen zwei neue Schlepper auf dem Markt, die erstmals mit einer bei Holder neu entwickelten Motorserie ausgestattet waren. Als Typenbezeichnung steht "411" auf dem Typenschild.
Holder A40
Der Holder A40 war mit dem neuen Motor 6001-2 ausgestattet, ein wassergekühlter Zweizylinder mit Direkteinspritzung, knapp 1,6 Litern Hubraum und 33 PS Leistung. Das Viergang Getriebe wird in drei Gruppen geschaltet (langsam, schnell, rückwärts). Somit stehen acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung. Auf Wunsch konnte noch ein zusätzlicher Kriechgang geordert werden.
Eine hydrostatische Lenkung erleichterte die Lenkung. Die Fahrerplattform ist schwingungsgedämpft aufgehängt und schützt vor Schmutz und Lärm. Ein OECD geprüfter Sicherheitsrahmen schützt den Fahrer, kann aber optional von einem Klappbügel ersetzt werden.
Holder A50
Der Holder A50 unterscheidet sich vom A40 durch den Motor 6001-3, ein wassergekühlter Dreizylinder mit Direkteinspritzung, 2356 ccm Hubraum und 50 PS Leistung. Abmessungen und Gewicht verändern sich entsprechend.
Holder A50S
Der A50S kommt Anfang 1980 dazu, er ist die Schmalspurvariante des A50. Durch veränderte Einpresstiefe (37 mm) der Felgen wird die schmaler bzw. beim Umdrehen der Felgen breiter. Darüber hinaus ist diese Variante nur mit Klappbügel erhältlich, der Radlastausgleich ist jedoch Serie.
Der Radlastausgleich wird in einem späteren Prospekt der C-Serie schön erklärt: Die ausgeklügelte Ausgleichsmechanik unter dem Knickpunkt hält die vier allradgetriebenen Räder in allen Fahr- und Belastungszuständen satt auf dem Boden. Vor allem bei steilem oder unebenem Gelände aber auch beim Überfahren von Hindernissen ist der Holder dadurch klar im Vorteil.
Die Werte in untenstehender Tabelle für Spurweite und Fahrzeugbreite sind rechnerisch ermittelt, daher mit Fragezeichen versehen. Leider liegen mir für den A50S keine Unterlagen vor. Vielen Dank an das Holderforum, wo mir schnell einige Fragen beantwortet wurden.
Holder A50T
1983 kommt der A50T dazu. Er entspricht mit allen Komponenten dem A50, auch mit dem Motor. Dieser hat jedoch zusätzlich einen Turbolader, der bei gleicher Drehzahl eine Leistungssteigerung auf 59 PS bewirkt.
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