Die schwierige Marktlage und stagnierende Verkaufszahlen veranlassten Holder Mitte der siebziger Jahre, eine neue Schlepperserie mit Achsschenkellenkung zu entwickeln. Erstmals auch in höherer Leistungsklasse bis 50 PS angesiedelt, trat man in direkte Konkurrenz zu Fendt, Eicher und anderen Herstellern, die ebenfalls starke Schmalspurtraktoren im Angebot hatten.
Als Motor kam im B40 der hauseigene Motor VD3 zum Einsatz, ein Dreizylinder mit zwei Litern Hubraum und 35 PS Leistung. Im B50 werkelte der Perkins Motor D3, der mit 2,5 Litern Hubraum auf 50 PS Leistung kam. Den beiden Schleppern mit Hinterradantrieb wurden ansonsten baugleiche Modelle mit Allradantrieb zur Seiten gestellt, die die Typenbezeichnung B41 und B51 erhielten.
Doch der Verkaufserfolg hielt sich anscheinend in sehr engen Grenzen. Die Holder-Kunden waren andere Schlepperarten gewohnt. Noch im Erscheinungsjahr 1976 wurde nach nur fünf Monaten Produktionszeit die Herstellung beendet.
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