Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Hürlimann (CH) - 1K8 + 1K10 -

 

Hürlimann 1K8 und 1K10

Der Hürlimann 1K8 war der erste Traktor bei Hürlimann, der in Serie gebaut wurde. Hiermit war der erste Schlepper für Kleinbauern in der Schweiz geschaffen. Tiefer Schwerpunkt für die heimischen Hanglagen, geringer Verbrauch und erschwinglicher Preis machten den 1K8 trotz wirtschaftlich schlechter Zeiten von Anfang an zu einem kommerziellen Erfolg.

Angetrieben wird der Schlepper von einem Einzylinder Benzin Motor mit 763 ccm Hubraum und 8 PS Leistung des französischen Herstellers Bernard. Das Maag Getriebe hat drei Vorwärts- und einem Rückwärtsgang, die Hinterräder sind Eisenräder mit Gummistollen zur Traktionsförderung. Waren die Vorderräder bei den Vorführmodellen noch mit Hartgummi bereift, kamen in der Serie Luftreifen von Michelin zum Einsatz. Da überwiegend Grünland-Anbauflächen mit den Traktoren bearbeitet werden sollten, gehörte ein erstmals direkt vom Getriebe angetriebenes Mähwerk zur Serienausstattung.

Schon damals war der heute noch anhaltende Ruf nach mehr Leistung der erste Kundenwunsch, der im Folgemodell 1K10 umgesetzt wurde. Ein größerer Motor vom gleichen Hersteller mit 860 ccm und 10 PS kam zum Einsatz, wieder ein Einzylinder Benziner. Die Übersetzung des dritten Ganges konnte auf Wunsch für Höchstgeschwindigkeiten von 7, 12 oder 16 km/h geordert werden. Als weitere gravierende Verbesserung erhielt er einen Röhrenkühler, der vom Gebläse freigehalten werden konnte. Der beim 1K8 eingesetzte Wabenkühler setzte sich beim stationären Dreschen gern zu und als Folge kochte der Kühler.

1931 wurde die Produktion zugunsten größerer Modelle eingestellt, aber erst 1937 wurde der letzte 1K10 ausgeliefert, allerdings mit Luftreifen auf den Hinterrädern. Heute sollen noch etwa 100 der Einzylinder Hürlimann erhalten sein, also über 20 Prozent der Gesamtproduktion!

In der Tabelle unten fehlen die Angaben zu Gewicht und Abmessungen, da mir keine entsprechenden Unterlagen vorliegen. Sobald dies der Fall ist, werde ich sie nachtragen.
 

Hürlimann 1K10 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hürlimann 1K10 01k
Hürlimann 1K10 02k
Hürlimann 1K10 03k
Hürlimann 1K10 04k
Hürlimann 1K10 05k
Hürlimann 1K10 06k

Hürlimann 1K10, Baujahr 1931

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

1K8

1K10

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1929 - 1930

1930 - 1931

gebaut ca. Stück

102

367

km/h

7

7, opt. 12 oder 16

Leergewicht kg

 

 

zul.Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

 

 

Radstand mm

 

 

Spur v / h mm

 

 

Reifengröße vorne

Michelin Luftreifen

Reifengröße hinten

Eisenreifen mit Gummistollen

Betriebsbremse

Fußbremse auf die Hinterräder, ein Hebel für Bremse und Kupplung

Lenkbremse

 

 

Motor:

Hersteller

Bernard (Frankreich)

Typ

R3

W3

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

763

850

Bohrung/Hub mm

90 / 120

95 / 120

Leistung bei U/min

8 PS bei 1200

10 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Maag (Zürich, Schweiz)

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

 

Text und Fotos: Peter Kautz